Suche Login
Menü

Ausgabe 11.12.2019

Allgemeine Verwaltung

Gemeindeverwaltung, Öffnungszeiten während den Feiertagen

Die Gemeindeverwaltung bleibt an folgenden Tagen geschlossen:

Dienstag, 24.12.2019 (Heiligabend)
Mittwoch, 25.12.2019 (Weihnachten)
Donnerstag, 26.12.2019 (Stephanstag)

Dienstag, 31.12.2019 (Silvester)
Mittwoch, 01.01.2020 (Neujahr)
Donnerstag, 02.01.2020 (Berchtoldstag)

An den anderen Werktagen ist die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen der Bevölkerung eine besinnliche Adventszeit und frohe Festtage.

Gemeindeversammlung vom 28. November 2019, Ergebnisse

Am 28. November 2019 fand die Herbst-Gemeindeversammlung in der Meilihalle statt. Zum Zeitpunkt der Gemeindeversammlung waren insgesamt 2'224 Personen stimmberechtigt. An der Gemeindeversammlung nahmen 45 stimmberechtigte Personen teil.

Der Bilanzanpassungsbericht wurde einstimmig genehmigt. Der Bericht der Rechnungskommission zum Aufgaben- und Finanzplan mit Budget und Steuerfuss sowie der Aufgaben- und Finanzplan 2020-2023 wurden einstimmig im zustimmenden Sinn zur Kenntnis genommen. Das Budget 2020 mit einem Ausgabenüberschuss von Fr. 113'376.00 mit einem Steuerfuss von 1.85 Einheiten wurde einstimmig angenommen.

Ein Antrag, anstelle einer minimalen, eine erweiterte Sanierung der Schiessanlage Feldgass durchzuführen, wurde abgelehnt. Dem Sonderkredit für die Sanierung der Schiessanlage Feldgass von Fr. 445'000.00 (Korrektur wegen falscher Berechnung von Fr. 485'000.00 auf Fr. 445'000.00) wurde mehrheitlich, gegen 6 Nein-Stimmen, zugestimmt.

Unter Verschiedenes stellte Florian Felber das Projekt Dorfkernentwicklung vor. Josef Doppmann, Ressortleiter Bau, informierte über die Beschriftung der Hof- und Weiler-Bezeichnungen.

AHV-Zweigstellenleiterprüfung

Salome Wismer, Verwaltungsmitarbeitende, hat im Oktober 2019 die Prüfung für AHV-Zweigstellenleiterinnen und -leiter erfolgreich absolviert. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung gratulieren Salome Wismer herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Freude bei der Arbeit in unserer Verwaltung.

Daniela Felder, Stellvertreterin Leiter Finanzen

Der Gemeinderat hat Daniela Felder als Stellvertreterin Leiter Finanzen gewählt. Daniela Felder wohnt in Luzern. Im Januar und Februar wird sie einzelne Tage arbeiten und ab 1. März 2020 in einem 40 %-Pensum. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und heissen Daniela Felder herzlich willkommen.

Umwelt und Raumordnung

Wasserversorgung Grosswangen AG / Zählerstandmeldungen 2019

Die Wasserversorgung Grosswangen AG bittet alle Abonnenten, den Zählerstand direkt auf ihrer Website www.wv-grosswangen.ch einzutragen. Die Meldungen können noch bis am 31. Dezember 2019 über das Online-Formular unter der Rubrik Zählerablesung / Meldung Zählerstand übermittelt werden.

Es sind folgende Punkte zu beachten:

  • Abzulesen sind auf der Wasseruhr der aktuelle Zählerstand sowie die Nummer der Wasseruhr
  • Meldung der Daten per Online-Formular beginnend mit der Eingabe der Wasseruhr Nummer

Für die aktive Mithilfe dankt die Wasserversorgung Grosswangen AG bestens.

Bauwesen

Baugesuch reichte ein:

  • Siegenthaler Judit, Grüt 1, Einbau 2 ½-Wohnung im UG

Baubewilligungen sind erteilt worden:

  • Odermatt Andreas, Oberroth 4, Um- und Anbau Mutterkuhstall
  • Brusa Richard und Rita, Innerdorf 6, Hochwasserschutzmassnahmen
  • Scheuber Josef, Huben 4, Neubau Geflügelstall mit Futtersilos, Umnutzung Ökonomiegebäude Nr. 139 C in Jungviehstall, Neubau Auslauf Jungviehstall, Erweiterung Mistplatz und Neubau Zufahrtsstrasse