Suche Login
Menü

Ausgabe 23.12.2019

Allgemeine Verwaltung

Gedanken zum neuen Jahr 2020

Liebe Grosswangerinnen und Grosswanger

Der Wandel der Gesellschaft und Umwelt macht auch vor Grosswangen nicht halt. Zahlreiche grosse Projekte stehen an. Unser Dorf wird sich in den nächsten Jahren merkbar verändern und entwickeln. Das rasante Wachstum in unserer Region macht sich mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten auch für uns bemerkbar. Auch unsere Umwelt und Natur ist all diesen Entwicklungen nur noch schwer gewachsen, sie braucht vermehrt unseren Schutz.

Ob all diesen Gegebenheiten haben wir die Wahl, wir können uns in die Opferrolle begeben und resignieren oder aber die Herausforderungen annehmen, mitgestalten und viel Positives einbringen und erreichen. Der Gemeinderat und sicher auch viele Grosswangerinnen und Grosswanger entscheiden sich klar für letzteres.

Unter anderem mit dem Projekt Dorfkernentwicklung und der anstehenden Zonenplanrevision werden einige der anstehenden Herausforderungen angegangen. Die Entwicklung und das Erscheinungsbild, aber auch die Qualitäten und Freiräume unseres Dorfes und der Landschaft, werden hier für die kommenden Jahre definiert. Damit dies gelingt und auch Wirkung zeigt, sind wir auf eine breite Mitwirkung angewiesen. Dazu lade ich alle herzlich ein.

Ich wünsche uns allen, dass wir unser Leben trotz oder gerade wegen all diesen Herausforderungen mit einer gewissen Gelassenheit und einer Prise Heiterkeit meistern. Fokussieren wir uns doch auf die grundlegenden Herausforderungen und Probleme und haben wir doch hie und da einmal den Mut "s'Föifi lo grad sii".

Auch im nächsten Jahr werden wir in Grosswangen die Möglichkeit haben, die schönen Seiten des Lebens zu geniessen. An einigen Veranstaltungen können Geselligkeit und Freundschaften gepflegt werden. Um all dies zu ermöglichen, werden viele Stunden Freiwilligenarbeit geleistet, Danke.

Zum Start in das neue Jahr und dem Beginn einer neuen Dekade wünsche ich allen Glück, Gesundheit und etwas Zeit und Musse für die alltäglichen Schönheiten unseres Lebens.

Beat Fischer, Gemeindepräsident

Öffentliche Sicherheit

Tätigkeitsbericht 2019 der Bürgerrechtskommission Grosswangen

Der Tätigkeitsbericht 2019 der Bürgerrechtskommission Grosswangen liegt vor: Tätigkeitsbericht 2019

Soziale Wohlfahrt

Raphael Fankhauser, Ausbildung Gemeindeanimation

Seit September 2019 ist Raphael Fankhauser bei der Gemeinde Grosswangen als Jugendarbeiter tätig. Die Gemeinde Grosswangen hat von Curaviva die Bewilligung erhalten, dass Raphael Fankhauser die Ausbildung Gemeindeanimation in Grosswangen absolvieren kann. Die Ausbildung besteht aus einem schulischen sowie einem praktischen Teil. Der praktische Teil absolviert er hauptsächlich in der Jugendarbeit. Der Gemeinderat wünscht Raphael Fankhauser viel Freude und Erfolg bei seiner Ausbildung.

Anlass für Personen, die Angehörige pflegen und betreuen

Rund 4'000 Personen im Kanton Luzern betreuen und pflegen ihre kranken Familienmitglieder. Schweizweit leisten betreuende und pflegende Angehörige unbezahlte Arbeit im Wert von schätzungsweise 3.55 Milliarden Franken. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird die Pflege und Betreuung von Familienmitgliedern durch Angehörige künftig noch wichtiger. Was Angehörige oft im Verborgenen und ganz selbstverständlich leisten, ist von unbezahlbarem Wert und verdient grössten Respekt und Dank.

Zur Wertschätzung und zum Informationsaustausch organisiert der Kanton Luzern gemeinsam mit Fachorganisationen eine Veranstaltung für Personen, die Angehörige pflegen und betreuen. Der Anlass findet am Mittwoch, 12. Februar 2020 um 17.00 Uhr im Businesspark in Sursee statt. Interessierte können sich unter www.disg.lu.ch/veranstaltungen anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist am Freitag, 31. Januar 2020.

Umwelt und Raumordnung

Projekt Dorfkernentwicklung Grosswangen, Bevölkerungsumfrage

Bereits schon im Wanger Brief vom 27. November 2019 haben wir über die breit abgestützte Bevölkerungsumfrage berichtet, die derzeit online wie auch in Papierform anonym ausgefüllt werden kann.

Gerade jetzt über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage bleibt Zeit, um sich die Viertelstunde für die Beantwortung der Umfrage zu nehmen. Neben diversen Fragen zur aktuellen Situation in und um den Dorfkern haben wir ebenso – frei von jeglichen Machbarkeitsstudien und Vorabklärungen - zwei Zukunftsbilder skizziert, wie sie möglicherweise in unserer Gemeinde umzusetzen wären. Und gerade auch hierzu interessiert uns Ihre Meinung.

Zur Umfrage gelangen Sie über den folgenden Link: Bevölkerungsumfrage

Möchten Sie die Umfrage in Papierform ausfüllen und zugestellt bekommen, melden Sie sich bei der Gemeindekanzlei unter Telefon 041 984 28 80.

Anpassung Kontroll- und Messpflicht bei Feuerungen

In der Zentralschweiz wird die Kontroll- und Messpflicht bei Holz- und Gasfeuerungen per 1. Januar 2020 angepasst. Zukünftig müssen kleine Holz-Zentralheizungen (bis 70 Kilowatt) alle vier Jahre gemessen werden. Die Aschenkontrolle, welche alle zwei Jahre durchgeführt wurde, entfällt bei diesen Anlagen. Das Messintervall für Gasfeuerungen wird von zwei auf vier Jahre verlängert. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.uwe.lu.ch.

Kehrichtmarken werden günstiger

Ab dem 1. Januar 2020 werden die Gebühren der Kehrichtmarken von Fr. 1.50 auf Fr. 1.40 gesenkt. Der Preis pro Bogen mit 10 Gebührenmarken beträgt somit Fr. 14.00. Bei der Kehrichtentsorgung nach Gewicht reduziert sich der Preis von Fr. 0.24 pro Kilogramm auf Fr. 0.22 pro Kilogramm exkl. Mehrwertsteuer. Die Andockgebühren bleiben unverändert.

Bauwesen

Baugesuche reichten ein:

  • Röm.-kath. Kirchgemeinde, Dorf, Aussenrestaurierung Pfarrkirche St. Konrad
  • Eifert Mathias, Winkelstrasse 8, Neubau Swimming Pool
  • Anderhub Marlis, Eihöfli, Erstellung Glasdach bei Balkon
  • Fischer Hubert und Pia, Huben 6, An- und Aufbau Remise und Aufbau Photovoltaikanlage

Baubewilligungen sind erteilt worden:

  • Meyer Alex und Urs, Feldstrasse 32a + 32b, Neubau zwei Doppelgaragen
Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung Grosswangen wünschen allen frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr.