Suche Login
Menü

Ausgabe 28.02.2020

Allgemeine Verwaltung

Gemeinderatswahlen

Am 3. Februar 2020, 12.00 Uhr, lief die Eingabefrist für die Gemeinderatswahlen ab. Folgende Wahlvorschläge sind eingegangen:

Brigitte Bösch-Zust, Feldhof, Grosswangen, Ressort Soziales, FDP, bisher
Cornel Erni, Kalofen 19, Grosswangen, Ressort Finanzen, FDP, bisher
Beat Fischer, Schutz 5, Grosswangen, Gemeindepräsident, CVP, bisher
Heinz Herzog, Schulhausstrasse 4, Grosswangen, Ressort Bau, CVP, neu
Monika Meier-Böll, Hinterfeld 15, Grosswangen, Ressort Bildung, SVP, bisher

Die Gemeinderatswahlen finden am Sonntag, 29. März 2020 statt. Die Wahlunterlagen werden in diesen Tagen zugestellt.

Umwelt und Raumordnung

Häckselservice am 12. März 2020

Am Donnerstag, 12. März 2020, findet der Häckselservice statt. Bei vielen Anmeldungen ist es möglich, dass der Häckselservice erst am Freitag oder Montag ausgeführt wird.

Anmeldungen sind online unter www.grosswangen.ch (Online-Schalter), per E-Mail an gemeinde@grosswangen.ch oder per Telefon 041 984 28 80 bis spätestens zwei Tage vor dem Häckseltermin möglich.

Wenn das Häckselgut selber verwendet wird, ist der Häckseldienst gratis. Bei Abtransport des Kompostmaterials werden Fr. 20.00 Transportkosten-Beitrag sowie Fr. 5.00 Entsorgungskosten pro angefangenen halben m³ verrechnet.

Aktueller Stand Projekt Dorfkernentwicklung

Anfang Dezember letzten Jahres wurde die Bevölkerungs- und Gewerbeumfrage lanciert. Die Gewerbetreibenden wurden primär mit Fragen zum Betriebsstandort Grosswangen, zu alternativen Geschäftsfeldern, Einkaufsmöglichkeiten für Mitarbeitende und Korporationen untereinander, oder gar gemeinsamen Aktivitäten zur Stärkung und besseren Wahrnehmung des Grosswanger Gewerbes konfrontiert. Rund ein Drittel aller Gewerbebetriebe unseres Dorfes haben sich an der Umfrage beteiligt. Diese ausgezeichnete Quote würdigt die Projektleitung mit einem Dankeschön.

Die Bevölkerungsumfrage wurde seit der Aufschaltung von 270 Personen ausgefüllt. Befragt wurde die Wohnqualität im Quartier und im Dorf, der "Wohlfühlfaktor" im Dorfkern, die Stärken und Schwächen, welche Bedürfnisse der künftige Dorfkern abdecken soll und in welche Richtung er sich entwickeln soll. Ebenso wurde die Meinung zu zwei möglichen Zukunftsvisionen erfragt: ein Platz zum Verweilen und Geniessen am abgeflachten Ufer der Rot sowie an der umgestalteten, für Fussgänger attraktiveren Mühlestrasse im "Flick-Kafi", einer Mischung aus Café und einer Töffli-Werkstatt. Dies als Beispiel für die kombinierte Nutzung zweier unterschiedlicher Geschäftsfelder. Allen die an der Umfrage teilgenommen haben und uns ihre ehrliche Meinung kundgetan haben ebenfalls ein Merci.

Die Rückmeldungen aus beiden Umfragen sind aufschlussreich und werden nun von der Projektleitung in einer Auslegeordnung für die weiteren Schritte priorisiert. Die Resultate der Bevölkerungsumfrage und der aktuelle Projektstand werden im alten Landi-Lokal ausgehangen.

Ehemaliges Landi-Lokal für Bevölkerung offen
An zwei Halbtagen im März ist das ehemalige Landi-Lokal geöffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich vor Ort, eventuell gar in einem persönlichen Gespräch, zu informieren.

Öffnungszeiten:
Mittwoch, 11. März 2020 von 13.30 bis 17.30 Uhr
Freitag, 20. März 2020 von 7.30 bis 12.00 Uhr

Quasi in eigener Sache wenden wir uns an Sie, liebe Grosswangerinnen und Grosswanger. Möchten Sie dazu beitragen, das ehemalige Landi-Lokal, welches die Gemeinde bis im Sommer 2020 für das Projekt Dorfkernentwicklung nutzen kann, heimeliger zu gestalten? Sei dies in Form von Wandmalereien, Bildern, Deko-Skulpturen, einer gemütlichen Sitzecke, die bei Ihnen Zuhause nicht mehr gebraucht wird, einem Flachbild-TV für die Schaufenster-Präsentation, einem Kühlschrank oder einer Kaffeemaschine (funktionstüchtig aber kurz vor dem Weg auf den Sammelhof)? Melden Sie sich bei Florian Felber, Projektleitung, unter 076 372 69 96.

Voranzeige
Am Samstag, 2. Mai 2020 von 9.30 bis 12.00 Uhr findet im alten Landi-Lokal ein öffentlicher Informationsanlass mit Apéro statt, an welchem die Bevölkerung über den Abschluss von Phase 1 der Dorfkernentwicklung informiert wird: Welche Erkenntnisse konnten gewonnen werden? Welche Massnahmen werden daraus abgeleitet und zur Umsetzung respektive weiteren Abklärung empfohlen?

Bauwesen

Baugesuche reichten ein:

  • Bussmann Daniel, Kalofen 3, Um- und Anbau Einfamilienhaus, Erstellung Parkplätze
  • Party-Bus Immobilien GmbH, Gewerbe Mooshof 10, Umbau Betriebsgebäude