Suche Login
Menü

Ausgabe 13.03.2020

Allgemeine Verwaltung

Neuzuzüger-Brunch vom 25. April 2020; Verschoben

Aufgrund des Coronavirus hat der Gemeinderat entschieden, den Neuzuzüger-Anlass vom Samstag, 25. April 2020, in den Herbst 2020 zu verschieben. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dieser kommuniziert. Der Gemeinderat bittet die Neuzuzüger um Verständnis.

Umwelt und Raumordnung

Öffentliche Beleuchtung; Umstellung auf LED

Der Gemeinderat hat aus Energiespargründen beschlossen, im Jahr 2020 die Strassenbeleuchtung in der Gemeinde Grosswangen auf LED umzustellen. Es werden sämtliche Leuchten, mit Ausnahme der Kantonsstrasse, durch stromsparende LED-Leuchten ersetzt. Nach Einholung der Offerten wurde der Auftrag an die CKW Luzern vergeben. Die Umbauarbeiten werden bis im Herbst 2020 fertiggestellt.

Bauwesen

Baugesuch reichte ein:

  • Grüter-Albisser Martin und Melanie, Ziegelmatte 11, Ausbau Flachdach zu Terrasse

Baubewilligung ist erteilt worden:

  • Burri Sandra und Armin, Kalofenweid 37, Erweiterung Wohnhaus
Aktueller Projektstand "Sanierung Strasse Mühle bis Hinterfeld mit Neubau Fuss- und Radweg"

Am 4. Februar 2020 fand in der Meilihalle die Projektvorstellung zur Belagssanierung Hinterfeldstrasse mit Neubau eines Fuss- und Radweges statt. Eingeladen waren die betroffenen Grundeigentümer sowie die direkten Anwohner. Die Projektvorstellung erfolgte durch Sascha Künzli vom Ingenieurbüro Bucher + Partner AG, Sursee. Nebst einer Belagssanierung von der Neumühle bis zur Gemeindegrenze im Hinterfeld ist der Bau eines Fuss- und Radweges geplant. Dieser soll aus bau- und kostentechnischen Gründen vom Dorf herkommend auf der linken Seite realisiert werden. Der Antrag für den Bau eines Fuss- und Radweges wurde als Bestandteil der eingereichten Petition "Sicherheit auf Gemeindestrassen" im Juni 2017 an den Gemeinderat gestellt. Diesem Begehren, das von mehr als 170 Personen unterzeichnet wurde, wird nun im vorliegenden Projekt Rechnung getragen. Der Fuss- und Radweg weist eine Breite von 1.5 m auf und ist, wo es die Verhältnisse erlauben, mit einem Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt. Wie schon beim Fuss- und Radweg Richtung Huben soll der Landbedarf für die Verkehrsanlage mit Dienstbarkeiten geregelt werden. Für eine erfolgreiche Weiterbearbeitung des Projektes ist der Gemeinderat darauf angewiesen, mit den betroffenen Grundeigentümern eine vertretbare Lösung zu finden. Die Realisierung des Strassenprojektes ist auf das Jahr 2021 vorgesehen.

Bereits gebaut: Neubau Fuss- und Radweg Winkel-Huben