Suche Login
Menü

Ausgabe 02.09.2020

Allgemeine Verwaltung

Wechsel im Gemeinderat, einen Dank an den abgetretenen, ein Willkommen für den neuen Bauvorsteher

Josef Doppmann, der seit 2008 im Gemeinderat Grosswangen für das Ressort Bau zuständig war, entschied sich gegen eine erneute Kandidatur und trat somit per 31. August 2020 zurück. Der Gemeinderat und die Bevölkerung bedanken sich bereits jetzt herzlich bei Josef Doppmann für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft Gesundheit, viel Glück und alles Gute. Seine angenehme Art wurde immer sehr geschätzt. Grössere Geschäfte wie Neuregelung Grüngutabfuhr, Einführung Siedlungsentwässerungsreglement, Abwassererschliessung Hinterfeld und Bruwald, Abwasserprojekt Buttisholz, Erschliessung Mooshof, Gesamtrevision Ortsplanung, Vernetzungsprojekt, diverse Strassensanierungen, Anschaffung TLF, Erneuerung Chenderträff, Bau Rotheggbrücke und Hochwasserschutz Innerdorfbach sind nur ein paar Stichworte, welche in der Amtszeit von Josef Doppmann anfielen. Ausserdem war Josef Doppmann im Verwaltungsrat der Wasserversorgung Grosswangen AG, mehrere Jahre Präsident der Ortsplanungskommission und in vielen anderen Kommissionen tätig. Alle Aufgaben wurden bedacht und mit grossem Elan erledigt. Die offizielle Verabschiedung von Josef Doppmann findet an der Gemeindeversammlung vom 19. November 2020 statt.

Bei den Wahlen im März 2020 wurde Heinz Herzog im ersten Wahlgang in den Gemeinderat und zum neuen Ressortleiter Bau gewählt. Sein Amtsantritt erfolgte per 1. September 2020. Der Gemeinderat wünscht Heinz Herzog alles Gute im neuen Amt und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Gemeindeversammlung vom 27. August 2020, Ergebnisse

Am 27. August 2020 fand die Gemeindeversammlung in der Meilihalle statt. Zum Zeitpunkt der Gemeindeversammlung waren insgesamt 2'257 Personen stimmberechtigt. An der Gemeindeversammlung nahmen 34 stimmberechtigte Personen teil.

Dem Jahresbericht 2019 wurde einstimmig zugestimmt. Der Nachtragskredit für die Sanierung der Treppe zwischen dem Betagtenzentrum Linde und dem Kronenplatz wurde einstimmig genehmigt. Auch der Nachtragskredit für die Abwasserprojekte (Leitungen Schutz und Gewerbe Badhus) wurde einstimmig genehmigt. Eine Anregung, dass die neue Leitung im Gewerbe Badhus im Trennsystem erstellt wird, wird entgegengenommen und mit dem zuständigen Ingenieur geprüft. Die Gemeindestrategie sowie die Beteiligungsstrategie wurden ebenfalls einstimmig im zustimmenden Sinn zur Kenntnis genommen.

Anträge der Parteien CVP und SVP

Die CVP Grosswangen hat dem Gemeinderat einen Antrag zur Prüfung einer Controlling-Kommission und Wahl einer externen Revisionsstelle anstelle der Rechnungskommission gestellt. Dieser Antrag wird zur Kenntnis genommen und bearbeitet. Die Einführung einer Controlling-Kommission bedingt eine Revision der Gemeindeordnung. Der Gemeinderat wird auch die Meinungen von den anderen Parteien abholen. Zu gegebener Zeit wird die Gemeindeversammlung über eine Änderung der Gemeindeordnung abstimmen.

Auch die SVP Grosswangen hat beim Gemeinderat einen Antrag eingereicht. Die SVP verlangt, dass die Kehrichtaussentouren nicht mehr nur einmal pro Monat, sondern alle 14 Tage durchgeführt werden sollen. Der Gemeinderat kann dem Anliegen gut folgen und unterstützt dieses auch. Gemäss Rücksprache mit dem GALL (Gemeindeverband für Abfallverwertung Luzern-Landschaft) kann die Gemeinde dies nicht selber bestimmen. Die Kehrichttouren werden über das ganze Gebiet des GALL organisiert und sind im aktuell gültigen Reglement geregelt. Demnach sind über das ganze Gebiet die Aussentouren nur einmal pro Monat möglich. Die Kosten der Kehrichtabfuhr werden über die Gebührenmarken, Gebührensäcke und Containergebühren einheitlich über das ganze Gebiet des GALL finanziert. Eine Kehrichttour alle 14 Tage würde Mehrkosten generieren, welche über die vorher genannten Gebühren finanziert werden müssten. Das Bedürfnis von einem 14-tägigen Sammelturnus ist beim GALL bekannt und soll bearbeitet werden.

Der Gemeinderat wird sich noch mit den Nachbarsgemeinden absprechen und beim GALL vorstellig werden.

Umwelt und Raumordnung

Strassenschächte entleeren und spülen

Im Verlauf des Monats Oktober werden die Strassenschächte in Grosswangen gespült. Im Jahr 2020 wird, von Buttisholz kommend, die rechte Gemeindeseite und zusätzlich das Gewerbegebiet Mooshof, Rothmatte sowie die Kalofenweid berücksichtigt. Die Grundeigentümer in diesem Gemeindegebiet haben die Möglichkeit, die privaten Schächte für einen Betrag von pauschal Fr. 50.00 spülen zu lassen. Interessierte können sich bis spätestens am 15. September 2020 bei der Gemeindeverwaltung Grosswangen, Tel. 041 984 28 80, anmelden.

Bauwesen

Baubewilligung ist erteilt worden:

  • Keller Toni und Julie, Pintenmatte 2, Erweiterung Wohnraum auf bestehendem Garagenanbau