Suche Login
Menü

Ausgabe 26.05.2021

Allgemeine Verwaltung

Covid-19; Weitere Lockerungen

Aufgrund der Lockerungen des Bundesrates dürfen diverse Veranstaltungen wieder stattfinden. Die Veranstalter sind weiterhin für das Einhalten der Massnahmen verantwortlich. Die aktuellen Massnahmen sind auf der Webseite des BAG (www.bag.admin.ch) aufgeschaltet.

Wechsel zum Regionalen Steueramt Ruswil

Der Anschluss des Steueramtes Grosswangen an das Regionale Steueramt Ruswil erfolgt auf den 1. Juni 2021. Die Grundstückgewinn-, Handänderungs- und Erbschaftssteuern verbleiben bei der Gemeindeverwaltung Grosswangen.

Bei Fragen zu den Steuern wird Ihnen neu über folgende Adressen weitergeholfen: steueramt@ruswil.ch, Tel. 041 496 70 72 und Regionales Steueramt Ruswil, Schwerzistrasse 9, 6017 Ruswil. Der Gemeinderat freut sich auf eine angenehme Zusammenarbeit mit dem Regionalen Steueramt Ruswil unter der Leitung von Sarah Hofer.

Priska Käsebier, bisherige Leiterin des Steueramtes Grosswangen, wird neu in Ruswil arbeiten. Karin Lang, Einschätzungsexpertin, ist momentan im Mutterschaftsurlaub und wird sich danach ihrer Familie widmen und im Betrieb ihres Mannes tätig sein. Der Gemeinderat dankt Priska Käsebier und Karin Lang für ihren langjährigen Einsatz und die geleistete Arbeit und wünscht beiden für die Zukunft alles Gute.

Dank an den abtretenden Ressortleiter Finanzen, Cornel ErniDank an den abtretenden Ressortleiter Finanzen, Cornel Erni

Cornel Erni, der seit 2008 im Gemeinderat Grosswangen für das Ressort Finanzen zuständig ist, hat seine Demission per Ende Mai 2021 eingereicht. Der Gemeinderat, die Verwaltung und die Bevölkerung bedanken sich herzlich bei Cornel Erni für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft viel Glück und alles Gute. Er wurde als kompetentes und offenes Gemeinderatsmitglied immer sehr geschätzt. Grössere Geschäfte wie den Wechsel von HRM1 auf HRM2, das Erstellen der Finanz- und Immobilienstrategie und diverse Zonenplanrevisionen sind nur ein paar Projekte, welche in der Amtszeit von Cornel Erni anfielen. Ausserdem war Cornel Erni im Verwaltungsrat der Wasserversorgung Grosswangen AG, mehrere Jahre Präsident der Ortsplanungskommission und in diversen regionalen Gremien wie ÖV-Koordination und für Wasserversorgungsprojekte tätig. Alle Aufgaben wurden bedacht und mit grossem Elan erledigt. Die offizielle Verabschiedung von Cornel Erni findet an der Gemeindeversammlung vom 30. Juni 2021 statt.

Sein Nachfolger Pascal Limacher tritt sein Amt am 1. Juni 2021 an (Wanger Brief vom 28. April 2021).

Soziale Wohlfahrt

Partizipation mit Kindern und Jugendlichen fördernPartizipation mit Kindern und Jugendlichen fördern

Am Mittwoch, 28. April 2021, fand in der Meilihalle in Grosswangen ein Inputreferat zum Thema Partizipation mit Kindern und Jugendlichen statt. Partizipation meint den Miteinbezug von Menschen in Entscheidungsprozesse. Gerade bei der Arbeit mit jungen Menschen gewinnt dieses Thema immer mehr an Bedeutung. Wenn Kinder und Jugendliche aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung (z.B. in Vereinen) teilhaben, wenn sie bei Entscheidungen, die sie und ihr Umfeld betreffen mitreden, mitgestalten und mitbestimmen, dann trägt dies zur Stärkung von demokratischen Strukturen bei. Um Möglichkeiten der partizipativen Gestaltung bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen näherzubringen, lud die Jugendarbeit Grosswangen Mitglieder von Vereinen, der Schule, der Gemeinde, der Bildungs- sowie der Jugendkommission zu einem Infoabend ein. Vierzehn Teilnehmenden wurden während rund zwei Stunden durch eine Fachperson nicht nur theoretische Inhalte nähergebracht, auch explizite Umsetzungsbeispiele sowie die Diskussion in Gruppen über partizipative Möglichkeiten in den jeweiligen Zuständigkeitsgebieten rundeten diesen interessanten Abend ab. Dieses Inputreferat wurde durch die DISG Luzern (Dienststelle Soziales und Gesundheit) finanziell unterstützt. Das Ziel war die Sensibilisierung der Teilnehmenden über den Miteinbezug von Kindern und Jugendlichen in Mitgestaltungsprozesse sowie eine nachhaltige Wirkung durch partizipativen Prozesse.

Umwelt und Raumordnung

Bauwesen

Baugesuche reichten ein:

  • Käch Hans, Grosshus 1, Projektänderung Ergänzung Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) zu Baugesuch
  • Lustenberger Elmar und Eliane, Bruwald, Neubau und Anpassung Hirschgehege und Hühnergehege, Neubau Tierunterstand und mobiler Hochsitz

Baubewilligungen sind erteilt worden:

  • Krauer Raimund, Winkelhalde 4, Ersatz Öl-Heizung durch Luft/Wasser-Wärmepumpe
  • Huber Elias und Stefanie, Schutz 19a, Anbau Pergola
  • Baumeler Philipp, Stettenbach 8, Anbau Abladeraum, Anpassung Umgebung (Hocheinfahrt)

Finanzen und Steuern

Provisorische Steuerrechnung 2021

In wenigen Tagen werden Sie zum ersten Mal die provisorische Steuerrechnung 2021 vom Regionalen Steueramt Ruswil erhalten. Diese Steuerrechnung muss bis spätestens am 31. Dezember 2021 bezahlt werden. Weitere Einzahlungsscheine können Sie beim Regionalen Steueramt Ruswil oder direkt im Online-Schalter der Gemeinde Ruswil bestellen.

Die Grundlage für die provisorische Steuerrechnung 2021 ist die Selbstdeklaration 2020. Für alle Steuerkunden, welche die Steuererklärung 2020 noch nicht eingereicht haben, werden die Steuerfaktoren vom Vorjahr übernommen.

Die provisorische Rechnung 2021 muss ungefähr dem Einkommen 2021 entsprechen. Trifft dies nicht zu, teilen Sie die neuen Einkommenswerte bitte dem Steueramt mit. Für die korrekte provisorische Steuerrechnung ist der Steuerkunde verantwortlich. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Regionale Steueramt Ruswil wenden. Sie erreichen uns unter 041 496 70 72 oder steueramt@ruswil.ch.