Suche Login
Menü

Ausgabe 23.06.2021

Allgemeine Verwaltung

Gemeindeversammlung vom 27. Mai 2021, Ergebnisse

Am 27. Mai 2021 fand die Gemeindeversammlung in der Meilihalle statt. Zum Zeitpunkt der Gemeindeversammlung waren insgesamt 2'236 Personen stimmberechtigt. An der Gemeindeversammlung nahmen 61 stimmberechtigte Personen teil.

Dem Jahresbericht 2020 wurde grossmehrheitlich zugestimmt. Die Nachtragskredite für die Eröffnung einer zusätzlichen Abteilung an der Jahrgangsstufe P5 (5. Klasse) auf das Schuljahr 2021/22 und für die Anschaffung der Brandschutzausrüstung der Feuerwehr wurden grossmehrheitlich genehmigt. Die Abrechnungen der Sonderkredite für den Fussballplatz, die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges, den Neubau der Rotbrücke, die Sanierung Feldstrasse (Kreisel bis Winkel inkl. Trottoir bis Grundstück Nr. 1746) und die Sanierung Feldstrasse (Winkel bis Huben) mit Fuss- und Radwegbau wurden einstimmig genehmigt. Das Legislaturprogramm 2020 bis 2024 wurde ebenfalls einstimmig im zustimmenden Sinn zur Kenntnis genommen. Das Reglement zur Abgabe von Betreuungsgutscheinen wurde einstimmig genehmigt. Als Urnenbüromitglieder wurden Bernadette Dönni, Winkelhalde 14, Beat Fischer, Schutz 5, Sybille Gräni, Roth 6, Christoph Hebeisen, Hauelen 24, Martin Lötscher, Pintenmatte 58, Petra Meyer, Breiten 1a, Luzia Riechsteiner, Stettenbach 10, Erika Schaller, Ed.-Huberstrasse 4, Silvan Schaller, Ed.-Huberstrasse 26, Monika Scheiber, Badhus 3c, Beatrice Schwegler, Pintenmatte 26, sowie Esther Trüssel, Innerdorf 14, und als Urnenbüropräsidenten Beat Fischer, Schutz 5, und René Unternährer, Gemeindeschreiber, für die Amtszeit 2020 bis 2024 gewählt. Unter Verschiedenes wurden Josef Doppmann, Gemeinderat Ressort Bau vom 1. September 2008 bis 31. August 2020, und Andrea Z'Rotz, Präsidentin der Rechnungskommission vom 1. November 2012 bis 31. Oktober 2020, verabschiedet. Gemeindepräsident Beat Fischer bedankte sich bei beiden für ihre grosse und gewissenhafte Arbeit. Ausserdem informierten Ressortleiter Bau, Heinz Herzog, über den Stand der Sanierung Hinterfeldstrasse und Ressortleiterin Soziales, Brigitte Bösch, über das Projekt Zukunft Betagtenzentrum Linde.

Anpassung der Stellvertretungen im Gemeinderat

Durch den Wechsel des Ressortleiters Finanzen hat der Gemeinderat die Stellvertretungen neu geregelt. Bisher war Ressortleiter Finanzen, Cornel Erni, Vize-Gemeindepräsident. Neu ist Ressortleiterin Bildung, Monika Meier, Vize-Gemeindepräsidentin. An der ersten Sitzung mit dem neuen Ressortleiter Finanzen, Pascal Limacher, hat der Gemeinderat folgende Stellvertretungen beschlossen:

Ressort Stellvertretung
Gemeindepräsident Beat Fischer Monika Meier
Ressortleiter Bau, Heinz Herzog            Brigitte Bösch
Ressortleiterin Bildung, Monika Meier Pascal Limacher
Ressortleiter Finanzen, Pascal Limacher      Beat Fischer
Ressortleiterin Soziales, Brigitte Bösch Heinz Herzog
Neue Leerungszeiten bei den Briefeinwürfen ab 30. Mai 2021

Die Post CH AG teilte der Gemeinde Grosswangen Folgendes mit:

"Seit Jahren sinken die Briefmengen aufgrund der Digitalisierung und der neuen Kommunikationskanäle kontinuierlich. Allein die Menge aus den Briefeinwürfen brach in den letzten fünf Jahren um 25 % ein. Die Post muss sich dieser unaufhaltsamen Entwicklung anpassen und die Prozesse effizienter gestalten. Auf diese Weise folgen wir unserem Auftrag, neben sozial verantwortungsvoll und ökologisch, auch wirtschaftlich zu handeln.

Mit dieser Ausgangslage gab es für die Post zwei Handlungsoptionen: Entweder die Anzahl der Briefeinwürfe zu reduzieren oder die Leerungszeiten anzupassen und damit die Leerungen kostengünstiger zu gestalten. Wir haben uns entschieden, die Leerungszeiten schweizweit ab 30. Mai 2021 anzupassen. Neu leeren die Pöstler die meisten Briefeinwürfe direkt auf der Zustelltour von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 12.00 Uhr. Bei den Filialen der Post werden die Briefeinwürfe nach wie vor erst bei Annahmeschluss geleert."

Neu soll der Briefkasten an der Dorfstrasse 7 bereits um 11.00 Uhr geleert werden. Dies geschah bisher um 17.30 Uhr. Der Gemeinderat hat kein Verständnis für diese Änderung und ist mit einer Leerung des Briefkastens an der Dorfstrasse 7 werktags um 11.00 Uhr nicht einverstanden. Er forderte die Post auf, den Briefkasten auch künftig unverändert um 17.30 Uhr zu leeren, wie es bei der Aufhebung der Poststelle Grosswangen versprochen wurde. Leider war diese Forderung erfolgslos, was der Gemeinderat sehr bedauert. In Ortschaften wie Grosswangen werde nur eine Abendleerung angeboten, so die Post. Bei der Filiale beim Partner "brot & co gmbh" wurde die Leerungszeit um eine halbe Stunde, bis 18.00 Uhr, verlängert.

Aufgrund der vorgenommenen Anpassungen gelten ab dem 30. Mai 2021 in Grosswangen folgende Leerungszeiten für die Briefeinwürfe:

Leerungszeit bisher Leerungszeit neu
Mo-Fr           Sa Mo-Fr           Sa
Dorfstrasse 7 17.30           09.00 11.00           09.00
Kirchweg 2a 17.30           10.30            18.00           10.30
Bushaltestelle Hauelen      09.00 09.00
Bushaltestelle Roth 10.00 10.00

Kultur und Freizeit

Spielplatz am Kirchweg 1 wieder geöffnetSpielplatz am Kirchweg 1 wieder geöffnet

Der Spielplatz am Kirchweg 1 wurde erneuert und kann nun wieder benutzt werden. Er ist für alle öffentlich zugänglich. Wie auf einer Tafel ersichtlich ist, bitten wir, den Abfall zu entsorgen, die Nachtruhe um 22.00 Uhr einzuhalten, Hunde an einer Leine zu führen, auf dem Spielplatz das Velofahren zu unterlassen und auf den Spielgeräten keinen Schlüsselanhänger um den Hals und keinen Velohelm zu tragen. Wichtige Informationen wie die Notfallnummer, den Eigentümer und den Standort sind ebenfalls auf der Tafel ersichtlich. Der Gemeinderat bedankt sich beim Eigentümer Pirmin Kappeler für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen einen guten Aufenthalt mit tollen Erlebnissen auf dem neuen Spielplatz.

Umwelt und Raumordnung

Bauwesen

Baugesuche reichten ein:

  • Marti Andreas, Oberdorf 12a, Erstellung Hochwasserschutzmassnahmen
  • Hüsler Stefan, Brestenegg 1, Umbau Jungviehstall, neuer Waschplatz und Laufhöfe, Ersatzbau Mistplatz
  • Baumeler Gerhard und Helena, Oberdorf 7, Planänderung Fensterveränderungen Westfassade, neuer Balkon und Vordach Westfassade
  • Schuler Daniel, Rothmatte 7, Ersatz Luft/Wasser-Wärmepumpe

Baubewilligung ist erteilt worden:

  • Mehr Robert, Winkelstrasse 13 + 15, Ersatzneubau Unterstand und Voliere, Anpassungen Umgebung