Gemeindeversammlung vom 27. Mai 2021, ErgebnisseAm 27. Mai 2021 fand die Gemeindeversammlung in der Meilihalle statt. Zum Zeitpunkt der Gemeindeversammlung waren insgesamt 2'236 Personen stimmberechtigt. An der Gemeindeversammlung nahmen 61 stimmberechtigte Personen teil.
Dem Jahresbericht 2020 wurde grossmehrheitlich zugestimmt. Die Nachtragskredite für die Eröffnung einer zusätzlichen Abteilung an der Jahrgangsstufe P5 (5. Klasse) auf das Schuljahr 2021/22 und für die Anschaffung der Brandschutzausrüstung der Feuerwehr wurden grossmehrheitlich genehmigt. Die Abrechnungen der Sonderkredite für den Fussballplatz, die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges, den Neubau der Rotbrücke, die Sanierung Feldstrasse (Kreisel bis Winkel inkl. Trottoir bis Grundstück Nr. 1746) und die Sanierung Feldstrasse (Winkel bis Huben) mit Fuss- und Radwegbau wurden einstimmig genehmigt. Das Legislaturprogramm 2020 bis 2024 wurde ebenfalls einstimmig im zustimmenden Sinn zur Kenntnis genommen. Das Reglement zur Abgabe von Betreuungsgutscheinen wurde einstimmig genehmigt. Als Urnenbüromitglieder wurden Bernadette Dönni, Winkelhalde 14, Beat Fischer, Schutz 5, Sybille Gräni, Roth 6, Christoph Hebeisen, Hauelen 24, Martin Lötscher, Pintenmatte 58, Petra Meyer, Breiten 1a, Luzia Riechsteiner, Stettenbach 10, Erika Schaller, Ed.-Huberstrasse 4, Silvan Schaller, Ed.-Huberstrasse 26, Monika Scheiber, Badhus 3c, Beatrice Schwegler, Pintenmatte 26, sowie Esther Trüssel, Innerdorf 14, und als Urnenbüropräsidenten Beat Fischer, Schutz 5, und René Unternährer, Gemeindeschreiber, für die Amtszeit 2020 bis 2024 gewählt. Unter Verschiedenes wurden Josef Doppmann, Gemeinderat Ressort Bau vom 1. September 2008 bis 31. August 2020, und Andrea Z'Rotz, Präsidentin der Rechnungskommission vom 1. November 2012 bis 31. Oktober 2020, verabschiedet. Gemeindepräsident Beat Fischer bedankte sich bei beiden für ihre grosse und gewissenhafte Arbeit. Ausserdem informierten Ressortleiter Bau, Heinz Herzog, über den Stand der Sanierung Hinterfeldstrasse und Ressortleiterin Soziales, Brigitte Bösch, über das Projekt Zukunft Betagtenzentrum Linde.
Anpassung der Stellvertretungen im GemeinderatDurch den Wechsel des Ressortleiters Finanzen hat der Gemeinderat die Stellvertretungen neu geregelt. Bisher war Ressortleiter Finanzen, Cornel Erni, Vize-Gemeindepräsident. Neu ist Ressortleiterin Bildung, Monika Meier, Vize-Gemeindepräsidentin. An der ersten Sitzung mit dem neuen Ressortleiter Finanzen, Pascal Limacher, hat der Gemeinderat folgende Stellvertretungen beschlossen:
Ressort |
Stellvertretung |
Gemeindepräsident Beat Fischer |
Monika Meier |
Ressortleiter Bau, Heinz Herzog |
Brigitte Bösch |
Ressortleiterin Bildung, Monika Meier |
Pascal Limacher |
Ressortleiter Finanzen, Pascal Limacher |
Beat Fischer |
Ressortleiterin Soziales, Brigitte Bösch |
Heinz Herzog |
Neue Leerungszeiten bei den Briefeinwürfen ab 30. Mai 2021Die Post CH AG teilte der Gemeinde Grosswangen Folgendes mit:
"Seit Jahren sinken die Briefmengen aufgrund der Digitalisierung und der neuen Kommunikationskanäle kontinuierlich. Allein die Menge aus den Briefeinwürfen brach in den letzten fünf Jahren um 25 % ein. Die Post muss sich dieser unaufhaltsamen Entwicklung anpassen und die Prozesse effizienter gestalten. Auf diese Weise folgen wir unserem Auftrag, neben sozial verantwortungsvoll und ökologisch, auch wirtschaftlich zu handeln.
Mit dieser Ausgangslage gab es für die Post zwei Handlungsoptionen: Entweder die Anzahl der Briefeinwürfe zu reduzieren oder die Leerungszeiten anzupassen und damit die Leerungen kostengünstiger zu gestalten. Wir haben uns entschieden, die Leerungszeiten schweizweit ab 30. Mai 2021 anzupassen. Neu leeren die Pöstler die meisten Briefeinwürfe direkt auf der Zustelltour von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 12.00 Uhr. Bei den Filialen der Post werden die Briefeinwürfe nach wie vor erst bei Annahmeschluss geleert."
Neu soll der Briefkasten an der Dorfstrasse 7 bereits um 11.00 Uhr geleert werden. Dies geschah bisher um 17.30 Uhr. Der Gemeinderat hat kein Verständnis für diese Änderung und ist mit einer Leerung des Briefkastens an der Dorfstrasse 7 werktags um 11.00 Uhr nicht einverstanden. Er forderte die Post auf, den Briefkasten auch künftig unverändert um 17.30 Uhr zu leeren, wie es bei der Aufhebung der Poststelle Grosswangen versprochen wurde. Leider war diese Forderung erfolgslos, was der Gemeinderat sehr bedauert. In Ortschaften wie Grosswangen werde nur eine Abendleerung angeboten, so die Post. Bei der Filiale beim Partner "brot & co gmbh" wurde die Leerungszeit um eine halbe Stunde, bis 18.00 Uhr, verlängert.
Aufgrund der vorgenommenen Anpassungen gelten ab dem 30. Mai 2021 in Grosswangen folgende Leerungszeiten für die Briefeinwürfe:
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Leerungszeit bisher |
Leerungszeit neu |
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Mo-Fr Sa |
Mo-Fr Sa |
Dorfstrasse 7 |
17.30 09.00 |
11.00 09.00 |
Kirchweg 2a |
17.30 10.30 |
18.00 10.30 |
Bushaltestelle Hauelen |
09.00 |
09.00 |
Bushaltestelle Roth |
10.00 |
10.00 |