Suche Login
Menü

Ausgabe 15.12.2021

Allgemeine Verwaltung

Gemeindeverwaltung, Öffnungszeiten während den Feiertagen

Die Gemeindeverwaltung bleibt an folgenden Tagen geschlossen:

  • Freitag, 24. Dezember 2021 (Heiligabend)
  • Freitag, 31. Dezember 2021 (Silvester)

An den anderen Werktagen ist die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten offen. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Festtage.

Einbürgerung

Die Bürgerrechtskommission Grosswangen sicherte am 24. November 2021 folgenden Personen das Bürgerrecht der Gemeinde Grosswangen zu:

  • Bieringer Frank und Elke, deutsche Staatsangehörige, wohnhaft in Grosswangen, Ziegelmatte 11

Der Gemeinderat und die Bürgerrechtskommission gratulieren herzlich zur Zusicherung des Grosswanger-Bürgerrechtes.

Bildung

Vorstellung von Martin Hofstetter - InterviewfragenVorstellung von Martin Hofstetter - Interviewfragen

Martin Hofstetter beginnt am 1. Januar 2022 seine neue Tätigkeit als Hauswart mit Leitungsfunktion in Grosswangen. Martin Hofstetter stellt sich in Form eines Interviews der Bevölkerung vor.

  • Wer sind Sie und woher stammen Sie?
    Mein Name ist Martin Hofstetter. Ich bin in Ebnet geboren und aufgewachsen.
  • Beschreiben Sie, auf was für eine Person die Grosswanger Bevölkerung treffen wird. Was fasziniert Sie am Beruf Hauswart?
    Sie werden auf einen jungen, engagierten und gutgelaunten Menschen treffen. Zudem bin ich eine sehr offene Person. Am Beruf Hauswart fasziniert mich, dass kein Tag wie der andere aussieht. Auch das handwerkliche Arbeiten gefällt mir sehr gut.
  • In welchen Betrieben haben Sie bis jetzt gearbeitet?
    Meine Ausbildung und einige Jahre Erfahrung durfte ich bei der allgemeinen baugenossenschaft luzern (abl) machen. Danach war ich beim Logistikunternehmen Imbach in Schachen tätig.
  • Welche Arbeiten haben Sie dabei ausgeführt?
    Zu meinen Arbeiten gehörten die Wartung technischer Anlagen, das Führen des Reinigungspersonals, die Hauswartung in diversen Siedlungen, die Reparaturen an Wohnungseinrichtungen und Elektrogeräten, kleinere Bauprojekte und die Durchführung der ISO-Zertifizierung.
  • Weshalb haben Sie sich für die Stelle als Hauswart mit Leitungsfunktion in Grosswangen beworben bzw. entschieden?
    Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Dabei stiess ich auf das Stelleninserat der Gemeinde Grosswangen. Bei der Begehung der Anlagen konnte ich mir ein gutes Bild machen und entschloss mich somit für diese Stelle.

Der Gemeinderat freut sich auf eine spannende und konstruktive Zusammenarbeit und heisst Martin Hofstetter in der Gemeinde Grosswangen herzlich willkommen.

Verkehr

Werbung an Kandelaber

Grundsätzlich braucht es für eine Werbung an Strassenlaternen eine Zustimmung des Eigentümers. Dies ist die Gemeinde Grosswangen. Der Gemeinderat hat schon vor längerer Zeit entschieden, auf Werbung an Kandelaber zu verzichten und dadurch einen Beitrag zum schönen Dorfbild zu leisten. Somit ist das Anbringen von Plakaten für Wahlen, Abstimmungen und andere Werbezwecken nicht erlaubt.

Umwelt und Raumordnung

Wasserversorgung Grosswangen AG, Online Zählerstandmeldung für den Wasserverbrauch 2021

Die Abonnenten der Wasserversorgung Grosswangen AG können den Zählerstand über die Webseite www.wv-grosswangen.ch direkt melden. Mit dem Online-Formular unter der Rubrik Zählerablesung / Meldung Zählerstand können die Wasserbezüger den aktuellen Zählerstand ihrer Wasseruhr direkt übermitteln. Es sind folgende Punkte zu beachten:

  • Meldungen nehmen wir vom 10. bis 31. Dezember 2021 elektronisch übermittelt entgegen.
  • Abzulesen sind auf der Wasseruhr der aktuelle Zählerstand sowie die Nummer der Wasseruhr.
  • Meldung der Daten per Online-Formular auf der Webseite (Rubrik Zählerablesung / Meldung Zählerstand). Zuerst muss die Nummer der Wasseruhr eingegeben werden. Nach vollständiger Erfassung wird ein Bestätigungsmail versandt.
  • Abonnenten mit einer neuen Wasseruhr mit Smart Meter können auf die Meldung des Wasserzählerstandes verzichten.
  • Bei Eigentümerwechsel ist auch eine elektronische Meldung im Verlaufe des Jahres möglich.

Besten Dank für die aktive Mithilfe. Die Wasserrechnungen werden im Januar/Februar 2022 versendet.

Bauwesen

Baugesuche reichten ein:

  • Amrein Gerhard, Wüschiswil 5, Ersatzbau Jauchegrube
  • Germann Holzbau AG, Rothmatte 10, Neubau offener Geräteunterstand, Anbau Hallenvordach, Erweiterung PV-Anlage, Ersatz Welleternitdach durch Blechdach

Baubewilligung ist erteilt worden:

  • Rosenberg Andreas und Benedikta, Kalofenweid 18, Neubau Sichtschutzmauer