Suche Login
Menü

Ausgabe 23.02.2022

Allgemeine Verwaltung

Verwaltungsbericht 2021

Der Verwaltungsbericht über die Tätigkeiten des Gemeinderates und der Verwaltung 2021 liegt vor.

Verwaltungsbericht 2021

Vandalismus beim Schulhaus und beim Pumpenhaus MüslenVandalismus beim Schulhaus und beim Pumpenhaus Müslen

Der Gemeinderat hat Vandalismus beim Schulareal und beim Pumpenhaus Müslen festgestellt. Neben Sprayereien sind auch Beschädigungen an Fenstern gemeldet worden, dies infolge eines Steinwurfes. Der Gemeinderat hat kein Verständnis für dieses Verhalten. Bei allen Vorkommnissen wurde bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstattet. Die Bevölkerung wird gebeten, bei Auffälligkeiten die Luzerner Polizei zu informieren.

Bildung

Das Schulhaus war ihr LebenDas Schulhaus war ihr Leben

Ende Januar ging mit Rita und Alfons Germann ein langjähriges Schulhauswartpaar der Gemeinde Grosswangen in Pension. Und das nach 38 Jahren.

Rita und Alfons blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf die wohl ereignisreichste Zeit ihres Lebens. Sie haben dem Schulhaus ihren Glanz verliehen, sie haben für Ordnung gesorgt, für saubere Schulhausgänge, für die Sicherheit auf dem Pausenplatz, für nette Gespräche und für vieles mehr. Es war ihr Verdienst, dass Schüler, Lehrer, Eltern und Vereine sich auf dem Schulhausareal wohl fühlten. Eine Trennung zwischen Arbeit und Privatleben war nicht nötig. Denn das Schulhaus war ihr Leben. Schulgspändli der Kinder kamen durch das obere Küchenfenster rein, gingen einmal quer durch die Wohnung und zur Haupttüre unten wieder raus. Und das Tag für Tag. Weshalb? Dafür gibt es keine Erklärung. Es war einfach so, basta. Hat ein Schüler seine Unterlagen im Schulzimmer vergessen und der Lehrer war schon weg, so bot Rita stets ihre Unterstützung an. "Auch, wenn ein Kind den Schulbus verpasste, habe ich es gerne nach Hause gefahren." Ein echtes Schulhaus-Mami.

Gerade an die vielen Begegnungen denken Rita und Alfons gerne zurück. Es haben sich viele Geschichten zugetragen. "Das Schönste für mich waren die Kontakte zu den Kindern, den Lehrern und weiteren Personen. Ich hatte immer wen am Küchenfenster und sah diese Kontakte als grosse Bereicherung für unser Leben", präzisierte Rita, die es keine Sekunde als Belastung empfand, wenn sie von vielen Leuten umgeben war. Nicht umsonst hätten sie draussen auf dem Pausenplatz ihr Nachtessen eingenommen. Alfons erinnerte sich spontan an zwei kleine Jungs, die eines Tages vor ihm standen. "Sie verkündeten mir, dass die ganze Klasse Angst vor mir hätte. Nur sie zwei, sie hätten keine Angst. Das hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht." An einem schönen Sommertag hat Alfons mit dem Wasserschlauch den Pausenplatz gereinigt. Prompt lief ein Schüler ganz aufgeregt nach Hause und verkündete, dass Alfons ein Eisfeld mache. Im Sommer. "Alfons und Wasser gleich Eisfeld – so ganz daneben lag der Junge nicht. Das waren schöne Winter, als ganz viele Leute auf das Schulhausareal kamen, um Schlittschuh zu laufen. Sie haben Punsch und Tee vorbeigebracht und genossen die gemeinsame Zeit", erinnerte sich Rita und weiss noch mehr Geschichten zu erzählen. "Als ich einmal die Kissenbezüge von der Zivilschutzanlage gewaschen und dann draussen aufgehängt habe, ist ein Vater mit seinem kleinen Jungen vorbeispaziert. Der Junge meinte: 'Schau mal, die haben aber viele Kinder.' Das war eine sehr lustige Situation."

Der Alltag von Alfons Germann gestaltete sich abwechslungsreich und er hat es gemocht, seine Zeit selbst einzuteilen. "Die Arbeit musste am Abend einfach gemacht sein – wie, wo und wann war egal." Beim "wie" war Alfons besonders kreativ. Warum den Turnhallenboden zu Fuss abmarschieren, wenn man den Besen an das Velo montieren kann. Fortan sah Rita ihren Alfons vom Küchenfenster her den Hallenboden reinigen. Auf dem alten Drahtesel ging das ganz fix vonstatten. Und wer Alfons kennt, der weiss, dass er sich auf zwei Rädern mehr als wohl fühlt. Für die Aktionswoche "Schweiz bewegt" radelte er gar kurzerhand 160 Kilometer nach Bad Ragaz zu Sohn Silvio und sammelte ordentlich Kilometer und Zeit.

Das alles tönt so simpel und friedlich. Doch dem war nicht immer so. Oft musste Alfons ein Machtwort sprechen, musste und wollte durchgreifen, um seiner Linie treu zu bleiben. Es gab wohl niemand, der sich so um all die Geräte, Maschinen und Anlagen sorgte wie "Fofi". Und ganz ehrlich: Was wäre ein Hauswart ohne kleine Streitigkeiten zwischen Schülern, Lehrern, Eltern, Vereinen und Behörden? Wenn so viele Personen zusammenarbeiten, kommt es zwangsläufig zu kleinen Reibereien. Und doch war es Alfons stets wichtig, den Respekt zu wahren. "Es geht nichts über eine gute Zusammenarbeit. Das erleichtert einem die Arbeit enorm. Ich habe mich beispielsweise zu 100 % auf Alois verlassen können und dafür bin ich ihm sehr dankbar."

Auf seine Inputs zählte auch die Baukommission, wenn es um Erneuerungen, Renovationen und Umbauten ging. "Diese Zusammenarbeit war sehr wertvoll und es hat mir viel bedeutet, dass ich meine Wünsche anbringen durfte. Das hat mir die Arbeit erleichtert." Nie im Leben hätte Alfons gedacht, dass er sich für eine so lange Zeit der Schule Grosswangen verschreiben würde. Doch die Anstellung gefiel ihm. Es gefiel ihm auch, dass er seine täglichen Arbeiten selbständig erledigen konnte. Er und Rita gründeten eine Familie, sie schätzen ihre schöne Wohnung, die Lage, die Gegebenheiten und so verging Jahr um Jahr. Ende Januar bescherte die Schule Grosswangen dem Hauswartpaar einen würdigen Abschied. "Wenn ich daran denke, kriege ich eine Gänsehaut. Sie alle haben sich so viel Mühe gegeben. Das war einfach nur schön und ich bedanke mich bei allen von Herzen für die letzten 38 Jahre", so Alfons Germann. Rita kann dem nur zustimmen. "Danke für das gute Miteinander und für das Vertrauen, das man uns geschenkt hat."

Und was nun? Was macht ein Alfons, wenn er keine Schulhausgänge mehr reinigt? "Am Mittwoch ist er für das Mittagessen zuständig. Da komme ich vom Unterricht nach Hause und darf mich an den Tisch setzen. Das ist sehr schön", so Rita. Wenn alles nach Plan läuft, begibt sich Alfons im April auf seine Velotour in Richtung Italien. "Ich will mir vorgängig eine Route zurechtlegen und alles sauber planen. Es war schon immer mein Wunsch, eine grössere Tour zu unternehmen. Ich werde rund drei bis vier Monate unterwegs sein." Doch noch bevor er sich in den Sattel schwingt, freut er sich über sein erstes Grosskind, das schon bald das Licht der Welt erblickt. Das Leben ist und bleibt voller Überraschungen.

Text und Bild: Stefanie Meier

Herzlichen Dank
Der Gemeinderat bedankt sich herzlich bei Alfons und Rita Germann für die langjährige Treue und die zuverlässige Arbeit. Alfons und Rita waren über Jahre rund um die Uhr für die Schule und auch Vereine da. Die hilfsbereite Art sowie die wertvolle Mitarbeit bei allen Bauprojekten wurden immer sehr geschätzt. Der Gemeinderat wünscht ihnen im neuen Lebensabschnitt alles Gute und gute Gesundheit.

Verkehr

Amphibienwanderung im Ostergau: Temporäre Strassensperrungen

Seit Jahren werden jeweils im Vorfrühling zur Laichzeit der Amphibien im Ostergau temporäre Strassensperrungen durchgeführt. Auch in diesem Jahr wird die Strasse in den nächsten Wochen in milden, feuchten Nächten, in denen grössere Amphibienwanderungen zu erwarten sind, von 19.00 Uhr bis 04.00 Uhr gesperrt werden. Die eigentliche Strassensperrung wird der Werkdienst Willisau auf Anordnung der Dienststelle Landwirtschaft und Wald, Sursee, übernehmen. Die Polizei wird die Einhaltung des Fahrverbotes stichprobenweise kontrollieren.

Umwelt und Raumordnung

Häckselservice am 10. März 2022

Am Donnerstag, 10. März 2022, findet der nächste Häckselservice statt. Bei vielen Anmeldungen ist es möglich, dass der Häckselservice erst am Freitag oder Montag ausgeführt wird. Die Bevölkerung wird gebeten, das Häckselmaterial geordnet hinzulegen.

Anmeldungen sind online unter www.grosswangen.ch (Online-Schalter, Bauamt), per E-Mail an gemeinde@grosswangen.ch oder per Telefon 041 984 28 80 bis spätestens zwei Tage vor dem Häckseltermin möglich. Wenn das Häckselgut selber verwendet wird, ist der Häckseldienst gratis. Bei Abtransport des Kompostmaterials werden Fr. 20.00 Transportkosten-Beitrag sowie Fr. 5.00 Entsorgungskosten pro angefangenen halben m³ verrechnet.

Bauwesen

Baubewilligungen sind erteilt worden:

  • Käch Hans, Grosshus 1, Neubau Rindviehstall mit Hochsiloanlage und Abdeckung bestehendes Jauchesilo mit Umweltverträglichkeitsprüfung
  • Müller Pius, Feldstrasse 9a, Aufbau Photovolkaikanlage, Erstellung seitliche Balkonverglasung, Fassadenneuanstrich

Finanzen und Steuern

Steuererklärungen 2021

Die Steuererklärungen 2021 sind bei den Steuerkunden eingetroffen. Wer die Steuererklärung mit der Steuersoftware der Dienststelle Steuern des Kantons Luzern elektronisch ausfüllt, kann diese entweder online absenden oder wie bisher ausdrucken und per Post einreichen. Mit dem eFiling kann die Steuererklärung inklusive der notwendigen Beilagen (Belege wie Lohnausweise, Bescheinigungen Säule 3a, Depotauszüge etc.) direkt über das Internet sicher und verschlüsselt übermittelt werden. Die elektronisch ausgefüllte Steuererklärung kann jedoch auch weiterhin ausgedruckt und in Papierform an das Scan-Center gesendet werden, ebenso wie handschriftlich ausgefüllte Steuererklärungen.

Fristverlängerungen
Die Steuerformulare sind bis zur aufgedruckten Frist einzureichen. Die Frist zur Einreichung der Steuererklärung können Sie online verlängern. Das Fristerstreckungsgesuch kann auch schriftlich begründet per E-Mail an steueramt@ruswil.ch oder in Briefform an das Regionale Steueramt Ruswil eingereicht werden.

Rechnungen direkte Bundessteuern 2021
Ende Februar werden die Bundessteuerrechnungen 2021 verschickt. Allgemeiner Fälligkeitstermin ist der 31. März 2022.

Vorauszahlungen für das Jahr 2022
Mit der Steuererklärung 2021 haben alle Steuerpflichtigen einen Einzahlungsschein für das Jahr 2022 erhalten. Es besteht wiederum die Möglichkeit, für das Steuerjahr 2022 Vorauszahlungen zu leisten. Weitere Einzahlungsscheine können Sie im Onlinedienst der Gemeinde Ruswil oder telefonisch bestellen.

Bei Fragen steht Ihnen das Regionale Steueramt Ruswil gerne zur Verfügung (041 496 70 72 / steueramt@ruswil.ch). Sämtliche Informationen und Links finden Sie im Onlinedienst unter www.ruswil.ch.

Kurs "Steuererkärung ausfüllen" für junge Erwachsene

Die Jugendarbeiten Region Wolhusen, Ruswil und Grosswangen organisieren an zwei Abenden im März einen Kurs zum Steuererklärung ausfüllen. Es dürfen Personen zwischen 18 und 22 Jahren teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.