Suche Login
Menü

Ausgabe 24.02.2022

Allgemeine Verwaltung

Schliessung Valiant Bank AG, Grosswangen

Erst sehr spät wurde die Gemeindeverwaltung über die Schliessung der Valiant-Niederlassung in Grosswangen orientiert. Der Gemeinderat ist sehr enttäuscht. Die einst so stolze Grosswanger Bank, zuerst Hülfskasse Grosswangen, dann Luzerner Landbank, später Regiobank Luzern, mit jeweiligen Geschäftshauptsitz Grosswangen, soll nach über hundert Jahren ein unrühmliches Ende finden. Vor Jahren wurde die Regiobank von der Valiant Bank AG übernommen. Damals bot die Regiobank rund dreissig Arbeitsplätze an und war einer der besten Steuerzahler der Gemeinde. Es wurde viel versprochen, aber bald nahm der stetige Niedergang des Sitzes Grosswangen seinen Lauf. Ende 2019 wurde der Schalter geschlossen und ein Digital Banking vor Ort wurde teuer eingerichtet. Arbeitsplätze verblieben damals noch zwei in Grosswangen. Der Gemeinderat hat schon damals interveniert. Seitens der Valiant Bank AG wurde beteuert, dass nur so ein langfristiger Bestand der jetzt digitalen Niederlassung gewährleistet werden kann. Nicht einmal zweieinhalb Jahre später erreicht uns die Meldung, dass sämtliche Dienstleistungen vor Ort hier in Grosswangen kurzfristig eingestellt werden sollen. Nicht einmal ein Bancomat soll im Zentrum des Dorfes erhalten bleiben. Es wird auf den Bancomat der Raiffeisenbank bei der Tankstelle an der Ed.-Huberstrasse verwiesen. Persönliche Dienstleistungen, die vor allem von der älteren Bevölkerung genutzt und geschätzt werden, könnten ja in Sursee oder Willisau bezogen werden.

Der Gemeinderat ist sehr enttäuscht und wird sich dafür einsetzen, dass die Niederlassung oder wenigstens ein Bancomat im Dorfzentrum erhalten bleibt.

Beat Fischer, Gemeindepräsident