Suche Login
Menü

Ausgabe 09.03.2022

Allgemeine Verwaltung

Ukrainekrise: zentrale Anlaufstelle für die Luzerner Bevölkerung

Um Fragen der Luzerner Bevölkerung zur Ukrainekrise koordiniert beantworten zu können, hat der Kanton Luzern eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Unter der Telefonnummer 041 228 73 73 ist die Infoline jeweils von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können per Mail an infoline.ukraine@lu.ch gerichtet werden.

Verkehr

Kandelabersanierung entlang der Kantonsstrasse

Im Rahmen der periodischen Kontrolle wurden an den Beleuchtungskandelabern Mängel festgestellt. Diese werden vom Strasseninspektorat des Kantons zwischen Mitte März und Ende September 2022 behoben. Das Strasseninspektorat hat den Gemeinderat darüber orientiert und darauf hingewiesen, dass Kandelaberbeschichtungen oft durch unsachgemässe Montagen von Signalen und Hinweistafeln beschädigt werden. Die nicht bewilligten Hinweistafeln und Schilder an den Kandelabern müssen bis Ende April 2022 entfernt werden und sind nicht wieder zu montieren. Das vom Kanton beauftragte Unternehmen ist instruiert, dass unsachgemäss montierte Schilder demontiert werden. Diese werden im Werkhof des Strasseninspektorates ein Jahr eingelagert und anschliessend entsorgt.

Umwelt und Raumordnung

Öffentliche Auflage Teilrevision Waldentwicklungsplan WEP Kanton Luzern

Vom 11. März bis 9. April 2022 wird der Waldentwicklungsplan (WEP) Kanton Luzern öffentlich aufgelegt. Personen, Organisationen und Behörden sind eingeladen, sich zum Entwurf zu äussern.

Die Ansprüche an unseren Wald sind vielfältig: Er soll Holz produzieren und Lebensraum sein für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Weiter soll er Schutz vor Steinschlag und Rutschungen bieten, aber auch als Erholungsraum dienen. Diese unterschiedlichen Interessen am Wald gilt es zu koordinieren. Hier liefert der WEP Klärung.

Im Kanton Luzern hat die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) gemäss Waldgesetz den Auftrag, die Waldentwicklungsplanung zu erstellen. Der WEP enthält Angaben über die Entwicklungsabsichten, über die Bewirtschaftung, über Ziele, Handlungsgrundsätze und Massnahmen. Er ist behördenverbindlich. Die Umsetzung erfolgt mittels Beratung, Bewilligungen, Projekten, Verträgen und Verfügungen.

Durch die Teilrevision wird aus den vier bestehenden regionalen WEP ein WEP Kanton Luzern. Damit gelten für die verschiedenen Waldfunktionen und Vorrangfunktionen über das ganze Kantonsgebiet einheitliche Vorgaben. Die Ausscheidung der Vorrangfunktionen Schutzwald, Waldschutzperimeter und Naturvorrang wurden aktualisiert. Die bisherige Vorrangfunktion "Besonderer Wildlebensraum" heisst neu Wildvorrang und wurde aufgrund neuer Kriterien ausgeschieden. Die Ausrichtung bleibt die gleiche: Diese Gebiete sollen möglichst störungsarm bleiben, was für viele verschiedene Wildtiere überlebenswichtig ist. In den WEP neu aufgenommen wurde der Klimawandel.

Die Unterlagen liegen bei der Gemeindeverwaltung Grosswangen auf und stehen auch digital auf www.lawa.lu.ch/wald/waldplanung zur Verfügung. Eingaben können per E-Mail an lawa@lu.ch oder Post an die Dienststelle Landwirtschaft und Wald eingegeben werden. Der Regierungsrat wird über die Eingaben befinden und anschliessend den WEP erlassen.

PET-Recycling Schweiz, Umweltzertifikat

Die Gemeinde Grosswangen hat als Sammelstelle von PET-Recycling Schweiz 2021 total 10'849 Kilogramm PET-Getränkeflaschen gesammelt und somit ein Umweltzertifikat der PET-Recycling Schweiz erhalten. Diese rund 394'000 Flaschen wurden von PET-Recycling Schweiz der Wiederverwertung zugeführt und zu hochwertigem PET-Rezyklat aufbereitet. Dank dieser Sammelleistung konnten neben der Produktion von wertvollen Rohstoffen zusätzlich Einsparungen von rund 32'550 Kilogramm Treibhausgase bzw. rund 10'300 Liter Erdöl für die Umwelt erzielt werden.

Durch die korrekte Entsorgung von PET-Getränkeflaschen wird mit wenig Aufwand der Klimaschutz gefördert, Energie gespart, Abfall vermindert und nicht erneuerbare Ressourcen geschont.

Bauwesen

Baugesuche reichten ein:

  • Meyer BlechTechnik AG, Feldstrasse 30, Erstellung Dachaufbau, Dachsanierung, Aufbau Photovoltaikanlage
  • Pfäffli Angela, Ed.-Huberstrasse 1, Erweiterung bestehende Parkplätze, Verschiebung Werbetafel
  • Ant. Bonomo's Erben Immobilien AG, Am Heubächli 1, Planänderung Erweiterungen Untergeschoss und Erdgeschoss Haus 1