Suche Login
Menü

Ausgabe 09.08.2017

Allgemeine Verwaltung

Jennifer Rey: Abschluss Fachmodul Recht

Jennifer Rey hat im Juni den einjährigen, berufsbegleitenden Lehrgang Verwaltungswirtschaft Fachmodul Recht bei der Hochschule Luzern, Wirtschaft, erfolgreich abgeschlossen. Sie darf Anfangs September den Fachausweis als Verwaltungsfachfrau entgegennehmen. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung gratulieren Jennifer Rey zu diesem Abschluss und wünschen ihr weiterhin viel Freude bei der Arbeit in unserer Verwaltung.

Foto Jennifer Rey

Kultur und Freizeit

Präsidentenwechsel in der Jugendkommission

Es sind beinahe neun Jahre vergangen, seit Josef Heini das Präsidium der Jugendkommission Grosswangen übernommen hat. Vieles hat sich verändert in dieser Zeit, meinte Josef Heini in einem gemeinsamen Gespräch. Er fragt sich aber auch, was hat sich verändert, haben wir uns verändert oder haben wir durch unser Handel die heutigen Jugendlichen verändert. Auch die Frage, ob sich die Jugendlichen selbst verändert hätten, darf gestellt werden. Es gibt Themen, die während der neun Jahre, die Josef Heini im Amt war, gleichgeblieben sind. So etwa das Liegenlassen von Abfall, das Rauchen und der Alkohol. Als weiteres Thema nannte der scheidende Präsident die Migranten, die Schweizer, die Oberstufenschüler, der Zutritt zum Egge 44 (mehr oder weniger gross). Mit diesen Themen und Problemen hat sich im Besonderen die Jugendarbeiterin Isabelle Matz, die für das Jugendlokal Egge 44 und dessen Betrieb zuständig ist, zu befassen. Sie sagt, die Jugendarbeit sei heute eine echte Gratwanderung. Auf der einen Seite brauche es klare Bedingungen, damit der Betrieb im Egge 44 funktionieren könne. Auf der anderen Seite komme die Mitsprache der Jugendlichen, die ihre Ideen einbringen und so die Zusammenkünfte mitgestalten möchten. Isabelle Matz sagt, sie nehme die Anliegen der Jugendlichen, die an sie herangetragen werden, ernst und suche mit ihnen nach Lösungen um den Betrieb im Egge 44 sinnvoll und für alle Beteiligten befriedigend gestalten zu können. Die Prioritäten, die Jugendliche setzen, müssen hinterfragt werden. Eine Mitsprache der Jugendlichen ist in einem Umfeld von Kontrolle und gesteckten Grenzen durch die Jugendkommission nur bedingt möglich. Die Jugendlichen sollen das Recht auf Mitsprache, auf Raum und Gelegenheiten zum Ausprobieren haben und ihre eigenen Erfahrungen sammeln.

Grosse Erwartungen an die Jugendlichen

Die Berufswahl, hohe Leistungserwartungen von allen Seiten, die trügerischen Möglichkeiten der sogenannten sozialen Medien und die grossen Konsumverlockungen haben die Jugendlichen vielfach uns Erwachsenen zu verdanken. Dass es dabei zu Problemen kommen kann, ist verständlich. Bei solchen Problemen ist die Sozialarbeiterin FH und Jugendarbeiterin Isabelle Matz für die Jugendlichen, die den Egge 44 am Mittwochnachmittag oder am Freitagabend besuchen, eine willkommene Ansprechperson. In Gruppengesprächen können Anliegen und Probleme besprochen werden. Gemeinsam oder auch im Einzelgespräch kann nach Lösungen gesucht werden. Bei diesen Treffen im Egge 44 wird aber auch gespielt, getanzt oder es wird mal ein Film gezeigt. Wie Beat Schmucki, der neue Präsident der Jugendkommission sagte, will er nun mal sein neues Amt in Ruhe angehen und den gemeinsamen Weg mit der Jugendarbeiterin, der Jugendkommission und dem Gemeinderat suchen. Beat Schmucki wohnt und arbeitet in Grosswangen, ist verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern. Er wünscht sich, ebenso wie die Jugendanimatorin Isabelle Matz, dass die Zusammenarbeit mit den Eltern der Jugendlichen, die den Egge 44 besuchen, wieder verbessert werden könnte. Beide nennen diesen Kontakt wichtig und wünschten sich hin und wieder ein Gespräch mit den Eltern. Auch mal ein kurzes Feedback wäre willkommen. Als erstes möchte Beat Schmucki, gemeinsam mit den Jugendlichen dem Jugendlokal Egge 44 ein neues Gesicht geben und der heutigen Zeit und den Wünschen der Jugendlichen etwas anpassen. Auf den 22. September 2017 ist eine Zusammenkunft mit den Jugendlichen der 1. Oberstufe, die nun Freitagabend ebenfalls Zugang zum Egge 44 haben angesagt. Zu diesem Anlass sind auch die Eltern dieser Jugendlichen herzlich eingeladen. Stehen wir zu unseren Jugendlichen, sie sind nicht schlechter und wohl auch nicht besser als die Jugendlichen vor 30 oder 50 Jahren, sie sind nur anders.

Die Jugendkommission Grosswangen:

Beat Schmucki, Präsident
Monika Meier, Gemeinderätin
Kathrin Aschwanden, Lehrervertretung
Isabelle Matz, Jugendarbeiterin
Noe Marti, Vertretung Jubla
Nasim Canaj, Elternvertretung
Aline Meier, Vertretung Schüler/junge Erwachsene
Elena Amrein, Vertretung Schüler/junge Erwachsene

Text: Willi Rölli

Foto Beat Schmucki, Isabelle Matz und Josef Heini

Umwelt und Raumordnung

Bauwesen

Baugesuche reichten ein:
Jaha Rustem, neue Umgebungsgestaltung, Winkelstrasse 25b

Baubewilligungen sind erteilt worden:
Egli Ruedi, Sigerswil 6, Ersatzneubau Gartenhaus, Abbruch Hühnerhaus und altes Gartenhaus