Suche Login
Menü

Ausgabe 30.08.2017

Allgemeine Verwaltung

Andrea Troxler, Gemeindeschreiber-Substitutin: verlässt Gemeindeverwaltung

Gemeindeschreiber-Substitutin Andrea Troxler verlässt per 30. September 2017 die Gemeindeverwaltung und tritt eine neue Stelle in einer anderen Gemeinde an. Andrea Troxler trat ihre Stelle im März 2012 an. Nach ihrem Mutterschaftsurlaub vom Januar bis Ende Juni 2017 arbeitet Andrea Troxler in einem 50 % Pensum. Sie betreute ein sehr grosses Aufgabengebiet. Dieses reichte vom Bauwesen, Strassenwesen, Entsorgung, Lehrlingsbetreuung und Sondersteuern bis zum Teilungsamt, um nur die wichtigsten zu nennen. Andrea Troxler hat ihre Aufgaben sehr kompetent und mit viel Übersicht erledigt. Für die geleistete Arbeit bedankt sich der Gemeinderat und die Mitarbeitenden herzlich bei Andrea Troxler und wünschen ihr für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Kultur und Freizeit

Sempachersee Tourismus

Der Gemeinderat hat die Leistungsvereinbarung mit dem Sempachersee Tourismus erneuert. Diese ersetzt die alte Vereinbarung aus dem Jahre 2012 und regelt die jährlichen Beiträge. Grosswangen leistet einen Einwohner-Beitrag von Fr. 1'873.00. Da Grosswangen praktisch keinen Tourismus hat, muss entsprechend auch kein touristischer Anteil geleistet werden.

Umwelt und Raumordnung

Friedhof: Arbeiten wurden abgeschlossen

Die Bauarbeiten beim Friedhof konnten abgeschlossen werden. Neu wurde von der Kirche bis zur Aufbahrungshalle anstelle des Kiesweges ein Weg mit Pflastersteinen erstellt. Mit diesem Weg konnte einem Wunsch insbesondere von gehbeinderten und älteren Personen entsprochen werden. Der Weg kann nun hindernisfrei begangen werden. Weiter wurde die Natursteinpflästerung entlang der Plattengräber erneuert. Diese Natursteinpflästerung hatte sich in den letzten Jahren abgesenkt. Vorstehende Absätze sind behoben worden. Gleichzeitig wurden auch die Stromleitungen zur Friedhofbeleuchtung erneuert. Nebst diesen Arbeiten hat der Werkdienst Grabfelder geräumt sowie alte Sträucher erneuert oder entfernt.

Bauwesen

Baubewilligungen sind erteilt worden:

Bussmann Roger, Stettenbach 11, Neubau Hirschgehege