Suche Login
Menü

Ausgabe 23.05.2018

Allgemeine Verwaltung

Leerwohnungszählung

Anfangs Juni findet wie bereits seit vielen Jahren eine Leerwohnungszählung statt. Stichtag ist der 1. Juni 2018. Hauseigentümer und Vermieter werden gebeten, ihre leeren Wohnungen bis spätestens 8. Juni 2018 zu melden an gemeinde@grosswangen.ch oder Tel. 041 984 28 80.

Pensionierung Roland Schaller, Leiter FinanzamtPensionierung Roland Schaller, Leiter Finanzamt

Roland Schaller tritt per Ende Mai 2018 in den wohlverdienten Ruhestand. Während den letzten 28 Jahren hat er in der Gemeindeverwaltung, sei es beim Steueramt oder später beim Finanzamt, eine immense Arbeit geleistet und die Verwaltung mitgeprägt. Zum Rückblick auf die letzten 28 Jahren einige Fragen:

  • Was hat sich seit deiner Anstellung alles verändert?
    Als ich im Jahr 1990 die Stelle auf dem Steueramt und dem Finanzamt antrat, waren Schreibmaschinen und Buchungsautomaten im Einsatz. Der Computer folgte ein Jahr später. Als 2008 die neue Gemeindeordnung in Kraft trat, wurde die Verwaltung neu organisiert. Die Abteilungen Steuern und Gemeindebuchhaltung wurden aufgeteilt und ich habe mich für die Buchhaltung entschieden. Ich durfte viele grosse Investitionen, welche in der Gemeinde getätigt wurden, miterleben, wie z.B. den Neubau der Kalofenhalle, Sanierungen der Schulhäuser sowie den Bau des Feuerwehr- und Gemeindemagazines. In diesen 28 Jahren arbeitete ich mit vielen verschiedenen Gemeinderatsmitgliedern, Arbeitskolleginnen/Arbeitskollegen und Lernenden zusammen.

  • Was waren deine ersten Aufgaben?
    In der Buchhaltung war ich als erstes für die Kontierungen, das Zahlungswesen und das Verbuchen zuständig. Auf dem Steueramt befasste ich mich mit dem Formular-, Akten- und Inkassowesen.

  • Was wirst du vermissen? An was denkst du gerne zurück?

    Die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und dem Team waren angenehm und das stets gute Einvernehmen habe ich sehr geschätzt. Die Freude an der Arbeit hat mich immer begleitet. Auch der gute Kontakt zur Bevölkerung war mir sehr wichtig. Ich möchte mich bei allen für die schöne Zeit bedanken.

  • Was wirst du im Ruhestand als erstes tun?

    Ich werde die Freizeit geniessen und Das und Jenes auf mich zukommen lassen.

Die Arbeiten wurden jederzeit sehr pflichtbewusst erledigt. Für alle Ansprechpartner hatte er immer ein offenes Ohr für die Anliegen. Diese zuverlässige aber auch humorvolle Art wurde von der Bevölkerung, vom Gemeinderat und vom Verwaltungsteam immer sehr geschätzt.

Roland, für deinen grossen Einsatz für unsere Gemeinde bedanken wir uns herzlich. Wir wünschen dir in deinem neuen Lebensabschnitt alles Gute und gute Gesundheit.

- Gemeinderat und Verwaltungsteam -

Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann

Auf den Sommer 2019 ist bei der Gemeindeverwaltung Grosswangen eine Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann (E-Profil / M-Profil) zu besetzen. Die Bewerbungsunterlagen mit Zeugniskopien und Foto können bis am 22. Juni 2018 an die Gemeindeverwaltung, Yvonne Arnold, Dorfstrasse 6d, 6022 Grosswangen, gesendet werden. Weitere Informationen können aus dem angefügten PDF entnommen werden.

Lehrstelle Kauffrau/Kaufmann (E-Profil / M-Profil)

Kultur und Freizeit

Betreuungsperson für den Jugendraum EGGE 44 gesucht

Der Jugendraum EGGE 44 wird ab dem 1. September 2018 wieder geöffnet sein. Deshalb sucht die Jugendkommission eine motivierte Person, die am Mittwochnachmittag und am Freitagabend die Jugendlichen im EGGE 44 betreut. Die Arbeitsleistung wird entsprechend bezahlt.

Sind Sie mindestens 20 Jahre alt und haben Freude, Jugendliche in einem geschützten Rahmen in ihrer Freizeit zu betreuen? Dann melden Sie sich bei JUKO-Präsident Beat Schmucki, 078 600 05 08 oder Gemeinderätin Monika Meier, 041 980 36 77.

Verkehr

Diebstahl von Signalschildern und Beschädigung Tempomessgerät

Zum wiederholten Mal kam es vor, dass Signalschilder auf Strassen und bei Baustellen gestohlen wurden. Die Verkehrssicherheit ist dadurch teilweise nicht gewährleistet. Ausserdem wurde das Tempomessgerät beschädigt. Der Gemeinderat hat kein Verständnis für dieses Verhalten. Es wird eine Anzeige bei der Polizei gestattet.

Volkswirtschaft

Post zieht in den Laden der brot & co gmbh

Die Post hat in den vergangenen Monaten eine neue Lösung für ihr Angebot in Grosswangen gesucht. Sie hat dazu auch Gespräche mit der Gemeinde geführt. Nun steht fest, dass die Dienstleistungen der Post ab 15. Oktober 2018 bei der brot & co gmbh am Kirchweg 2 erhältlich sind. Am 15. Mai 2018 hat die Post am Informationsanlass über das neue Angebot orientiert. Die Postdienstleistungen sind während den gesamten Öffnungszeiten der brot & co gmbh erhältlich. Das heisst, in Grosswangen können Postgeschäfte neu auch am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag erledigt werden.

Das Angebot der Filiale mit Partner umfasst die täglich nachgefragten Postgeschäfte. So können Kundinnen und Kunden Briefe und Pakete ins In- und Ausland aufgeben und zur Abholung gemeldete Briefe und Pakete abholen. Einzahlungen lassen sich bargeldlos erledigen: mit der PostFinance Card über das PostFinance Konto oder mit der Maestro- und V PAY Karte über ein Bankkonto. Mit der PostFinance Card sind Bargeldbezüge bis maximal Fr. 500.00 möglich. Partnerlösungen bewähren sich bereits an über 900 Standorten in der ganzen Schweiz.