Suche Login
Menü

Ausgabe 27.06.2018

Allgemeine Verwaltung

Zanfina Krasniqi, neue Lernende

Zanfina Krasniqi aus Grosswangen wird am 1. August 2018 die dreijährige Lehre als Kauffrau beginnen. Wir heissen sie herzlich willkommen und hoffen, dass sie mit viel Einsatz und grosser Begeisterung die Lehrzeit absolvieren kann.

Tobias Näf, neuer Lernender

Tobias Näf aus Ruswil wird am 1. August 2018 die Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt EFZ beim Werkdienst der Gemeinde Grosswangen beginnen. Wir heissen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei seiner Ausbildung.

Einbürgerung

Die Bürgerrechtskommission Grosswangen sicherte am 7. Juni 2018 folgender Person das Bürgerrecht der Gemeinde Grosswangen zu:

  • Oke Dawt Cung Nung, geb. 27. Juli 1994, Staatsangehöriger von Myanmar, wohnhaft in 6022 Grosswangen, Feldstrasse 3

Wir gratulieren herzlich zur Zusicherung des Grosswanger-Bürgerrechtes.

Die Gesuchsunterlagen inkl. Zusicherungsentscheid gehen nun an das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern zur Einholung der Eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und zur Erteilung des Kantonsbürgerrechtes.

Abstimmungsergebnisse der Gemeindeversammlung

Am 5. Juni 2018 fand die Gemeindeversammlung statt. Die Laufende Rechnung mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 710'089.29, die Bestandesrechnung und die Investitionsrechnung mit einer Nettoinvestitionszunahme von Fr. 762'300.00 wurden einstimmig genehmigt. Dem Antrag des Gemeinderats um Bewilligung eines Rabattes von 3/20 Einheiten auf die ordentlichen Steuern 2018 und der Antrag zur Verwendung des Ertragsüberschusses von Fr. 710'089.29 mit Fr. 450'000.00 für die Schaffung eines Fonds für die Gewährung eines Steuerrabatts und mit Fr. 260'089.29 für eine Einlage ins Eigenkapital wurden einstimmig zugestimmt. Vom Bericht der Rechnungskommission, vom Jahresbericht des Gemeinderats und der Schulpflege wurde einstimmig im zustimmenden Sinn Kenntnis genommen. Vom Planungsinstrument Fuss- und Radwegkonzept wurde grossmehrheitlich im zustimmenden Sinn Kenntnis genommen. Dem Sonderkredit für die Sanierung der Feldstrasse von Fr. 560'000.00 wurde einstimmig zugestimmt. Ein Antrag aus der Versammlung auf Verzicht auf eine Eingangspforte wurde grossmehrheitlich abgelehnt. Einem Antrag des Petitionskomitees Sicherheit auf Gemeindestrassen, dass mit der Sanierung des Strassenabschnitts Winkel bis Huben ein Fuss-/Radweg in die Planung einzubeziehen ist und das Ergebnis an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2018 als abstimmungsreife Vorlage zu traktandieren ist, wurde einstimmig zugestimmt.

Imbiss für Chargierte und Kommissionen

Alle Chargierten und Kommissionsmitglieder der Gemeinde Grosswangen werden als Dank für die Arbeit zu einem Imbiss eingeladen. Der Imbiss findet am Freitag, 21. September 2018, 18.30 Uhr, in der Meilihalle statt. Die Einladung folgt. Der Gemeinderat bedankt sich bereits jetzt bei allen Personen, welche für die Gemeinde Grosswangen tätig sind.

Firmeneintrag auf der Homepage

Auf der Homepage der Gemeinde Grosswangen (www.grosswangen.ch) können sich Gewerbebetriebe kostenlos im Firmenverzeichnis eintragen und sich vorstellen. Bedingung für diesen Eintrag ist Wohnsitz oder Firmensitz in der Gemeinde. Machen Sie von diesem Angebot Gebrauch und präsentieren Sie Ihren Betrieb. Falls Ihre Firma noch nicht erfasst ist, nehmen Sie mit der Gemeindeverwaltung (gemeinde@grosswangen.ch oder Tel. 041 984 28 80) Kontakt auf.

Öffentliche Sicherheit

Fund von Velos

Seit 2017 kümmert sich die Caritas Luzern im ganzen Kanton um herrenlose Velos. Mit www.fundvelo.ch ist es einfach, ein gefundenes bzw. abhandengekommenes Velo zu melden oder wiederzufinden. Wann darf ein besitzerloses Velo gemeldet werden? Das Velo muss mindestens zwei Wochen auf einem öffentlichen Platz stehen und nicht abgeschlossen sein. Das herrenlose Velo wird von der Caritas abgeholt und während drei Monaten bei der Sammelstelle aufbewahrt. Als gestohlen gemeldete Fahrräder werden durch das Fundbüro an die Eigentümer vermittelt und können bei einem der Standorte der Caritas (Luzern, Sursee oder Hochdorf) abgeholt werden. Besten Dank für Ihre Mithilfe.

Gebäudeversicherung, Geschäftsbericht 2017

Gemäss Geschäftsbericht 2017 der Gebäudeversicherung Luzern stehen in Grosswangen 1428 versicherte Gebäude. Der gesamte Versicherungswert beträgt Fr. 942'883'000.00. Im letzten Jahr gab es in Grosswangen sechs Feuerschäden (Schadensumme insgesamt Fr. 25'111.00) und drei Elementarschäden (Schadensumme insgesamt Fr. 5'718.00).

Kultur und Freizeit

Schweiz bewegt

Schweiz bewegt im Rottal 2018 ist Geschichte. Der Gemeinderat und das OK bedanken sich herzlich bei allen teilnehmenden Personen, Schule, Pfarrei und Vereinen. Das vielseitige Programm animierte Jung und Alt, Bewegungsminuten für das Rottal zu sammeln. Ob beim Biken, Wandern, Joggen oder Tanzen, alle kamen in den Genuss, etwas für Geist und Körper zu investieren. Viele neue Kontakte konnten während oder nach den sportlichen Aktivitäten geknüpft und erweitert werden. Vier bewegungsreiche Tage im Rottal sollen nun Anlass sein, der Gesundheit zuliebe in Bewegung zu bleiben und unsere bestens geeigneten Rad- und Wanderwege im Rottal weiterhin zu beanspruchen. Etliche Vereine präsentierten ihr Vereinsleben und boten Schnupperlektionen an. Die aktive Mitgestaltung dieses Events wird vom Gemeinderat sehr geschätzt. Erfreulicherweise wurden auch Bewegungsangebote gemeindeübergreifend genutzt. Vier Gemeinden, ein Ziel – das soll auch in Zukunft Früchte tragen. Mit den gesammelten Minuten erreichte das Rottal den tollen 4. Rang in der Kategorie C mit Gemeinden über 6000 Einwohner. Teilgenommen haben in dieser Kategorie 36 Gemeinden und Städte. Ein grosser Dank gilt auch der Rottal Auto AG für das tolle Angebot, mit einer Startnummer den Bus im Rottal gratis zu benützen.