Suche Login
Menü

Ausgabe 15.11.2018

Bildung

Schul- und familienergänzende TagesstrukturenSchul- und familienergänzende Tagesstrukturen

von links nach rechts: Rosmarie Koller, Irene Hodel, Petra Rölli, Renate Bättig, Esther Stöckli, Luzia Koch, Carmen Brun

Mittagstisch als familienergänzende Kinderbetreuung
Mit einem Grundlagenpapier und dem Leitfaden Tagesstrukturen für Kinder setzten sich in den Jahren 2004/05 ein paar Frauen, allen voran Angela Pfäffli, Kantonsrätin, intensiv mit diesem zukunftsweisenden Thema auseinander. Immer mehr Mütter kehren in die Berufswelt zurück und benötigen eine zeitweilige Betreuung für ihre Kinder ausserhalb der Schulzeiten.

Am 24. November 2005 wurde der Trägerverein Tagesstrukturen Grosswangen von Mitgliedern aus der Schulpflege, der Frauengemeinschaft und dem Gemeinnützigen Frauenverein gegründet. Finanziert wurde der Mittagstisch von Elternbeiträgen, öffentlichen Finanzhilfen sowie allfälligen Spenden. Dass der Mittagstisch in den Räumen des Betagtenzentrums Linde stattfinden konnte, wurde als wertvollen Begegnungsort für Jung und Alt betrachtet. So startete im Schuljahr 2006/07 der Mittagstisch mit einigen Schülerinnen und Schülern. Der Mittagstisch wurde von fünf Frauen abwechselnd betreut.

Kantonale Vorgaben
Auf das Schuljahr 2012/13 gab der Kanton die Vorgabe, dass die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen zum Angebot der Volksschule des Kantons Luzern gehören. Jede Gemeinde muss bei ausgewiesenem Bedarf umfassende schul- und familienergänzende Tagesstrukturen einführen. Da der Mittagstisch in Grosswangen bereits ein bestehendes Angebot war, konnte diese Vorgabe mühelos umgesetzt werden. Für die Nachmittagsbetreuung wurde nach einer geeigneten Lösung gesucht, da die Nachfrage sehr gering war. Auf Beginn des Schuljahres 2013/14 übergab der Trägerverein die Aufgabe an die Gemeinde. Die Arbeitsgruppe Schule und Betreuung, bestehend aus dem Gemeinderatsmitglied Ressort Bildung, der Schulleitung, der Bildungskommission, dem Schulsekretariat, der Finanzbuchhaltung und der Leiterin Betreuung, übernahm nun die Aufgabe der strategischen Führung. Mit dem Verein Tagesplatzvermittlung Willisau konnte für die Nachmittagsbetreuung eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen werden. So werden seit diesem Schuljahr sämtliche Betreuungselemente angeboten.

Grosser Dank an Esther Stöckli
Der Trägerverein suchte für den Aufbau des Mittagstisches eine geeignete Person als Projektleiterin und fand diese in Esther Stöckli. Mit viel Motivation und Freude setzte sie sich für den geeigneten Raum, ein kindergerechtes Menu und für finanzierbare Tarife ein. Bei all diesen sachlichen Aufgaben stand das Wohl des Kindes immer an erster Stelle. Nach der Übernahme durch die Gemeinde konnte das grosse Know How von Esther Stöckli weiter genutzt werden, da sie zur Leiterin Tagesstrukturen gewählt wurde. Mehr als 10 Jahre führte Esther Stöckli die Tagesstrukturen mit viel Sorgfalt, Herzblut und mit grossem Engagement. Für die Betreuerinnen war Esther eine grosse Stütze, wenn kleine oder grössere Fragen im Umgang mit den Kindern auftauchten. Auch für Anliegen der Eltern hatte sie stets ein offenes Ohr und versuchte auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Mit Begeisterung erzählte Esther von den interessanten und lehrreichen Kursen zur Führung und Umsetzung der Tagesstrukturen.

Im Sommer 2018 hat Esther Stöckli die Leitung abgegeben. Die Schülerinnen und Schüler dürfen aber weiterhin auf ihre wertvolle Betreuung am Mittagstisch zählen. Der Gemeinderat bedankt sich bei Esther Stöckli ganz herzlich für das grosse Engagement und den wertvollen Einsatz zu Gunsten der Kinder und deren Eltern.

Neue Leitung seit diesem Schuljahr
Als neue Leiterin Tagesstrukturen konnte Petra Rölli gewonnen werden. Petra Rölli ist verheiratet und Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern, arbeitet Teilzeit als Floristin und war acht Jahre Aktuarin beim FC Grosswangen-Ettiswil. Gerne betreute sie auch die Kinder im Balu. Seit vier Jahren ist Petra Rölli im Vorstand des gemeinnützigen Frauenvereins Grosswangen-Ettiswil-Alberswil. Am 1. August 2018 hat sie nun das Ruder übernommen und ist voller Elan am Aufbau der Tagesstrukturen in den neuen Räumlichkeiten beteiligt. Petra Rölli freut sich mit ihrem Team über viele Kinder und Jugendliche, welche das Angebot der Tagesstrukturen nutzen und beleben.

Foto Übergabe, Esther Stöckli und Petra Rölli

Neuer Standort für die Tagesstrukturen
In Kürze ist die Sanierung der beiden Gebäude beim Pfarreitreff (ehem. Kindergarten Dorf) abgeschlossen und die Räume können wieder mit viel Kinderlachen gefüllt werden. Dann nämlich, wenn im Januar die Spielgruppe, der Kinderhort Balu und der Mittagstisch einziehen. Die Spielgruppe belegt das gemeindeeigene Gebäude im hinteren Bereich, der Balu und der Mittagstisch teilen sich die Räume, welche die Gemeinde weiterhin von der Kirchgemeinde mietet. Der geschützte Spielplatz wird aber allen Nutzern zur Verfügung stehen und sicher viel Freude bereiten.

Ab Januar 2019 findet der Mittagstisch im unteren Teil des Hauses statt. Das Mittagessen kann aus der Küche des Betagtenzentrums Linde bezogen werden. So bleibt die Gewissheit, dass wie bis anhin auf eine gesunde Ernährung geachtet wird. An dieser Stelle bedankt sich der Gemeinderat bei der Zentrumsleitung und dem Küchenpersonal des Betagtenzentrums Linde für die vergangenen zwölf Jahre, in denen die Kinder immer gern gesehene Gäste waren und für die stets gute Zusammenarbeit.

Betreuungsangebot ab Schuljahr 2019/20
Ab dem Schuljahr 2019/20 wird das ganze Angebot der schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen in den Räumen der Dorfstrasse geführt. Nachfolgend die fünf Elemente der schul-und familienergänzenden Tagesstrukturen:

Betreuungselement I: Ankunftszeit am Morgen 07.00 – 08.10 Uhr
Die Morgenbetreuung beginnt ab 07.00 Uhr. Die Kinder nutzen diese Zeit nach individuellem Fahrplan. Eine Betreuungsperson ist anwesend und betreut die ankommenden Kinder.

Betreuungselement II: Mittagstisch 11.40 – 13.30 Uhr
Dieses Betreuungselement umfasst das gemeinsame Mittagessen und eine Spiel- oder Ruhezeit. Die Kinder haben den Weg vom Schulhaus zum Pfarreitreff selbständig zu bewältigen.

Betreuungselement III: Nachmittagsbetreuung I 13.30 – 15.05
Für jene Kinder, die am Nachmittag keinen Unterricht haben, steht eine Betreuung zur Verfügung. In dieser Zeit können die Hausaufgaben selbständig erledigt werden und es kann auch Musikunterricht stattfinden. Je nach Alter und Selbständigkeit beschäftigen sich die Kinder auch selber.

Betreuungselement IV: Nachmittagsbetreuung II 15.05 – 17.30 Uhr
Nach dem Unterricht oder im Anschluss an das Betreuungselement III werden die Kinder bis 17.30 Uhr betreut. In dieser Zeit wird ein Zobig eingenommen, können die Hausaufgaben selbständig erledigt werden und es kann auch Musikunterricht stattfinden. Je nach Alter und Selbständigkeit beschäftigen sich die Kinder auch selber.

Betreuungselement V: Hausaufgabenbetreuung 15.05 – 16.05 Uhr / 16.10 – 17.10 Uhr
Die Hausaufgabenbetreuung findet weiterhin im Meilischulhaus statt. Nach dem Nachmittagsunterricht lösen die Kinder unter Betreuung ihre Hausaufgaben und gehen anschliessend nach Hause.

Der Gemeinderat ist bestrebt, das ganze Angebot der schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen in unserer Gemeinde bedarfsgerecht anbieten zu können und freut sich, wenn dies auch rege genutzt wird.