Suche Login
Menü

Ausgabe 29.05.2019

Allgemeine Verwaltung

Gemeindeverwaltung Geschäftsausflug

Die Gemeindeverwaltung bleibt infolge Geschäftsausflug am Mittwoch, 26. Juni 2019, den ganzen Tag geschlossen. Wir sind gerne ab Donnerstag, 27. Juni 2019, zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Einbürgerung Zusicherung

Die Bürgerrechtskommission Grosswangen sicherte am 9. Mai 2019 folgenden Personen das Bürgerrecht der Gemeinde Grosswangen zu:

  • Fanaj Mimoza, Staatsangehörige von Kosovo
  • Fanaj Sumea, Staatsangehörige von Kosovo
  • Fanaj Enes, Staatsangehöriger von Kosovo
  • Fanaj Edis, Staatsangehöriger von Kosovo

alle wohnhaft in 6022 Grosswangen, Mühlestrasse 4a

Wir gratulieren herzlich zur Zusicherung des Grosswanger-Bürgerrechtes.

Die Gesuchsunterlagen inkl. Zusicherungsentscheid gehen nun an das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern zur Einholung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und zur Erteilung des Kantonsbürgerrechtes.

Abstimmungsergebnisse der Gemeindeversammlung

Am 27. Mai 2019 fand die Gemeindeversammlung statt. Von 2'212 Stimmberechtigten nahmen nur 43 teil. Die Laufende Rechnung mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 540'898.54, die Bestandesrechnung und die Investitionsrechnung mit einer Nettoinvestitionszunahme von Fr. 2'630'365.75 wurden einstimmig genehmigt. Dem Antrag des Gemeinderats zur Verwendung des Ertragsüberschusses von Fr. 540'898.54 für eine Einlage ins Eigenkapital wurde einstimmig zugestimmt. Vom Bericht der Rechnungskommission, vom Jahresbericht des Gemeinderats und der Bildungskommission wurde einstimmig im zustimmenden Sinn Kenntnis genommen. Die Abrechnung des Sonderkredits von Fr. 1'520'000.00 sowie der Zusatzkredit von Fr. 80'000.00 für die Realisierung der Kindergärten in der Schulanlage Kalofen wurden einstimmig genehmigt. Einem Antrag der CVP Grosswangen auf Abtraktandierung der Teilrevision des Friedhofreglements wurde einstimmig zugestimmt. Es werden weitere Abklärungen unter anderem für Familien-Urnengräber mit einer längeren Grabesruhe getroffen. Unter Verschiedenes informierte Ressortleiter Finanzen, Cornel Erni, über den Bilanzanpassungsbericht. Ausserdem wurde Guido Bützberger, Gemeinderat Ressort Soziales vom 1. September 2012 bis am 31. März 2019, verabschiedet. Gemeindepräsident Beat Fischer bedankte sich bei Guido Bützberger für seine grosse und gewissenhafte Arbeit in den letzten rund sechseinhalb Jahren.

Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann

Auf den Sommer 2020 ist bei der Gemeindeverwaltung Grosswangen eine Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann (E-Profil / M-Profil) zu besetzen. Weitere Informationen können aus dem angefügten PDF entnommen werden.

Lehrstelleninserat KV

Lehrstelle als Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt

Auf den Sommer 2020 ist beim Werkdienst der Gemeinde Grosswangen eine Lehrstelle als Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt zu besetzen. Weitere Informationen können aus dem angefügten PDF entnommen werden.

Lehrstelleninserat Betriebsunterhalt

Verkehr

Gelbe Strassenmarkierung Neumühle bis Oberdorf

Auf der Gemeindestrasse zwischen Neumühle und Oberdorf verläuft am Strassenrand eine gelbe Markierung. Es wurde vermehrt festgestellt, dass Velofahrer, welche Richtung Neumühle unterwegs sind, auf dieser Markierung fahren und somit auf der Gegenfahrbahn sind. Dies ist sehr gefährlich. Die Velofahrer werden gebeten, immer am rechten Strassenrand entlang zu fahren.

Sanierung Feldstrasse Winkel bis Huben

Die Feldstrasse zwischen Winkel und Huben wird saniert. Die Bauarbeiten werden von der Firma Sustra, Sursee, ausgeführt. Mit der Sanierung wird in den nächsten Wochen begonnen. Weitere Informationen folgen.

Güterstrassen UHG

Auf dem Gemeindegebiet Grosswangen werden von Juni 2019 bis Oktober 2019 verschiedene Güterstrassen der UHG saniert. Die Bauarbeiten werden von der Firma A. Duss AG, Wolhusen, ausgeführt. Während dieser Zeit ist auf einzelnen Abschnitten mit Behinderungen für den Verkehr zu rechnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Umwelt und Raumordnung

Bauwesen

Baugesuche reichten ein:

  • Hodel Service AG, Gewerbe Mooshof 2, Erweiterung Gewerbehalle
  • Käch Josef und Silvia, Erbsfeld, Ersatzbau Wohnhaus

Baubewilligungen sind erteilt worden:

  • Einwohnergemeinde Grosswangen, Feldstrasse, Strassenprojekt Feldstrasse Winkel bis Huben
  • UHG Grosswangen, Strassenprojekt, Ausbau und Sanierung diverse Güterstrassen