Mobilitätsstrategie für den Schulweg
Immer wieder gibt es im Zusammenhang mit Schulweg, Mobilität und Verkehr verkehrsbezogene Fragen sowie Anträge an den Gemeinderat, die bauliche Anpassungen fordern. Es fehlen bislang Regelungen zur Nutzung des Schulbusses und zum Schulweg in Aussenbereichen, die für Kinder unzumutbar sind. Ziel ist es, umsetzbare und finanzierbare Lösungen und Massnahmen zu entwickeln.
Zunächst soll eine Evaluation erfolgen, die durch Befragungen der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler umgesetzt wird. Basierend auf den Erkenntnissen zu Themen wie baulichen Aspekten von Strassen, Verkehr und Querungen, der Mobilität der Kinder, dem Verhalten der Kinder im Strassenverkehr, der Schulbusroute und den Pflichten der Eltern können verschiedene Massnahmen entwickelt werden. In einer Strategie soll die Umsetzung dokumentiert werden Die Wirkung der Strategie wird wie folgt umschrieben:
- Erheblicher Schutz für Schüler und Schülerinnen im Verkehr
- Schülertransport erfolgt nach Vorgabe
- Elternpflichten sind bekannt und werden erfasst
- Mobilität zugelassener Fahrzeuge ist geklärt
- Risikoabschnitte oder -querungen wurden identifiziert, Verbesserungen sind in Planung oder werden umgesetzt
Die Arbeitsgruppe ist offen für Inputs oder Anregungen aus der Bevölkerung. Kontaktdaten sind auf der Website der Schule ersichtlich.