Einwohnerkontrolle

Der erste persönliche Kontakt mit der Gemeindeverwaltung ist in der Regel bei den Einwohnerdiensten. Die Abteilung Einwohnerkontrolle der Gemeinde Grosswangen ist zuständig für folgende Aufgaben:

  • Anmeldungen
  • Abmeldungen
  • Adressänderungen (Umzüge) innerhalb von Grosswangen
  • Mutationen von Zivilstandsmeldungen
  • Unterschriftenkontrollen bei Initiativen und Referenden
  • Auskünfte unter Berücksichtigung des Datenschutzes

Durch diese Aufgaben stellt die Einwohnerkontrolle sicher, dass das Einwohnerregister der Gemeinde Grosswangen stets aktuell ist. Dieses Register bildet die Grundlage für zahlreiche weitere Abteilungen der Gemeindeverwaltung.

Umzüge innerhalb der Schweiz (Anmeldung, Abmeldung und Adressänderung) können bequem in einem Schritt über eUmzug gemeldet werden. Der Heimatschein wird dabei bei Bedarf automatisch zwischen den betroffenen Gemeinden ausgetauscht.

Die Einwohnerkontrolle Grosswangen stellt zudem folgende Dokumente aus:

  • Interimsausweis / Heimatausweis für den Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde
  • Wohnsitzbestätigung
Einwohnerkontrolle

Dorfstrasse 6d
6022 Grosswangen

Kontakt
041 984 28 84
Personen
Daria Badertscher
Leiterin Einwohnerkontrolle
Medina Fanaj
Lernende